AA

Neuer Teilnehmerrekord beim Vienna Night Run 2014 in Wien aufgestellt

Am Dienstagabend fand in Wien der "Night Run" statt.
Am Dienstagabend fand in Wien der "Night Run" statt. ©leisure.at/ Ludwig Schedl
Bei der achten Auflage des Erste Bank Vienna Night Runs am Dienstag, den 30. September 2014, konnte ein neuer Teilnehmerrekord verzeichnet werden:19.130 Läufer und Läuferinnen nahmen an dem Charity-Lauf auf der Wiener Ringstraße teil.
20.000 Teilnehmer erwartet
Bilder vom Vienna Night Run 2014

Rund fünf Kilometer liefen die 19.130 Teilnehmer für den guten Zweck: Sechs Euro jedes Nenngeldes gehen an direkt an die österreichische Hilfsaktion “Licht für die Welt”.

Sieger des Wiener Nachtlaufs

Den Sieg bei den Herren holte sich der Zweitplatzierte des Vorjahres Lemawork Ketema aus Äthiopien mit einer neuen Bestzeit von sensationellen 00:13,45 Minuten und war damit deutlich schneller als der österreichischen Vorjahressieger Valentin Pfeil mit einer Zeit von 00:14,34 Minuten. Den zweiten Platz sicherte sich der Österreicher Christoph Sander mit einer Zeit von 00:14,47 Minuten. Sander hatte bereits im Vorjahr den dritten Platz ergattert, diesmal schaffte es Philipp Gintenstorfer mit einer Zeit von 00:15,18 Minuten.

Bei den Damen waren alle Medaillenränge fest in österreichischer Hand. Schnellste wurde Nada Ina Pauer mit einer Zeit von 00:16,07 Minuten, um über eine Minute schneller als die österreichische Vorjahressiegerin Annabelle-Mary Konczer (00:17,13 Minuten). Konczer konnte sich dieses Jahr den zweiten Platz mit einer Zeit von 00:16,25 Minuten sichern. Den dritten Platz belegte Dominique Eidenböck mit 00:16,45 Minuten.

Promis beim Vienna Night Run

Die prominenten Läufer fanden sich bereits um 18:00 Uhr zum Warm-Up am Wiener Heldenplatz ein. ORF-Dancing Star Biko Botowamungo, Spitzenläufer Michael Buchleitner, Paralympics-Rennrollstuhlfahrer Thomas Geierspichler, Servus TV-Moderatorin Miriam Hie, Model Cedric Mayer, Thai-Boxer Fadi Merza, Kabarettistin Angelika Niedetzky, Paralympics-Schwimmer Andreas Onea, Austria Wien-Fußballer Manuel Ortlechner, Sänger Lukas Plöchl, Austria’s Next Top Model-Kandidatin Sonja Plöchl, ORF-Sportmoderator Oliver Polzer, Money Maker Alexander Rüdiger, CROMA-Kommunikator Oliver Stamm sowie Profi-Tänzerin Roswitha Wieland freuten sich bereits im Vorfeld auf das spannende Rennen.

„Auf die prominente Unterstützung war auch dieses Jahr wieder voller Verlass. Es freut mich, dass sich so viele österreichische Promis für die gute Sache motivieren“, so Hannes Menitz, Veranstalter des Erste Bank Vienna Night Runs, nach dem erfolgreichen Rennen. Den Startschuss zum diesjährigen Lauf gab Sozialminister Rudolf Hundstorfer (SPÖ), der sich zwar am Rennen nicht beteiligte, dafür aber die sportlichen Teilnehmer anfeuerte.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien - 1. Bezirk
  • Neuer Teilnehmerrekord beim Vienna Night Run 2014 in Wien aufgestellt