AA

Neuer Standort für „Kindervilla“

Hausbesitzer Fritz Ganster freut sich über den Einzug der "Kindervilla".
Hausbesitzer Fritz Ganster freut sich über den Einzug der "Kindervilla". ©Emir T. Uysal
Die Kindertagesbetreuung zieht in altes Samariterbund-Gebäude ein. Feldkirch. (etu) Nicht lange gefackelt hat die Kleinkindbetreuungs-Einrichtung „Kindervilla“, als sie Wind davon bekommen hatten, dass das alte Samariterbund-Gebäude in naher Zukunft frei steht.
"Kindervilla" neu - Baustand Jänner 2015

Bereits im November hat die Planung für ihren neuen Standort in der Reichsstraße begonnen. Nach 28 Jahren im Betrieb des ASB zieht nun das Betreuungs-Zentrum in das 204-Quadratmeter-Gebäude. Auch Besitzer Fritz Ganster sieht den Neueinzog äußerst positiv: „Als Schulwart freut es mich, bald mehr Platz für Feldkirchs Kleinkinder zu schaffen.“ Besonders bei diesem Bauprojekt ist, dass der alte Garagentrakt in einen rund 90 Quadratmeter großen Indoor-Spielplatz umgebaut wird. Derzeit laufen hierfür Isolierungsarbeiten und Installierung der Klima- und Heizanlagen an.

Viele Vorteile
Der 140.000-Euro-Umbau sieht Leiterin Conny Zanona als „großer finanzieller Aufwand“. Im Vergleich zu ihrem alten Standort in der Bahnhofsstraße 23 ist es nun möglich eine weitere Gruppe mit je neun Kindern aufzunehmen und somit 27 Sprösslinge auf drei Gruppen aufzuteilen. Die Gruppenräume mussten dafür umgebaut und gemalt werden. Die Schlaf- und Wickelräume sowie Sanitäre-Anlagen werden passend adaptiert. Der neugeschaffene Gartenspielplatz soll das Indoor-Angebot für die kleinen Forscher ergänzen. „Die ÖBB stellt ein Teil ihres Grundstückes (knapp 350 Quadratmeter) als Spielplatz kostenlos zur Verfügung“, erklärt Ganster. Nach dem erfolgreichen Strom- und Kabelanschluss, sollen nun die Bodenlegearbeiten bis Anfang nächsten Monat fertiggestellt werden. Auch die Fassade wird renoviert. Durch das Unwetter sei es derzeit etwas schwierig am Rauputz zu arbeiten. Der gesamte Umbau dauert voraussichtlich noch bis Mitte Februar an und soll im März mit neu versehenem Logo Bezugsfertig sein.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Neuer Standort für „Kindervilla“