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Neuer ÖBB-Fahrplan ab Sonntag: Die Änderungen für Vorarlberger Bahnkunden

Railjet statt Intercity bringt Beschleunigung von Bregenz nach Wien.
Railjet statt Intercity bringt Beschleunigung von Bregenz nach Wien. ©ÖBB
Bregenz. Am 14. Dezember tritt europaweit der neue Fahrplan in Kraft. Die wichtigsten Neuerungen für die Vorarlberger Bahnkunden ab Sonntag.

Ein bisheriger Intercityzug ab Bregenz wird auf Railjet-Qualität umgestellt und kommt damit um über 40 Minuten früher nach Wien. Bei einem doppelten Railjet von Wien nach Zürich wird einer der beiden Zugteile ab Feldkirch direkt bis Bregenz geführt und erspart den Kunden das Umsteigen in Feldkirch auf einen Regionalexpress.

Erstmals bis Wiener Hauptbahnhof

Die Nachtzüge von Vorarlberg nach Wien werden ab Fahrplanwechsel erstmals direkt über Wien Meidling bis zum neuen Wiener Hauptbahnhof geführt. Der Verstärkungsrailjet an Sonntagen für die Anreise von Studenten und Schülern aus Vorarlberg nach Innsbruck wird neu bereits ab Bregenz geführt (bisher ab Feldkirch) und bekommt zudem eine spätere Abfahrtszeit.

Damit sich Kunden rechtzeitig über die Neuerungen informieren können, ist der neue Fahrplan im Internet unter oebb.at verfügbar. Kunden werden ersucht, sich vor Sonntag über etwaige Änderungen beim Fahrplan im Internet im ÖBB-Kundenservice unter 05-1717 oder an jedem Ticketschalter zu informieren. Tickets für die neue Fahrplanperiode können ab sofort online im ÖBB-Ticketshop, per Ticket-App am Smartphone, an ÖBB-Fahrkartenautomaten oder ÖBB Personenkassen sowie über das ÖBB-Kundenservice 05-1717 sowie in Reisebüros mit Fahrkartenverkauf erworben werden.

Railjet ersetzt Intercity von Bregenz nach Wien

Der kurz nach 14 Uhr ab Bregenz abfahrende Intercityzug wird ab 14. Dezember zum Railjet und bringt den Vorarlberger Bahnkunden einen deutlichen Fahrzeitengewinn. Mit der Abfahrt um 14:10 Uhr ab Bregenz und weiteren Halten in Dornbirn, Hohenems, Götzis, Rankweil, Feldkirch und Bludenz erreicht der Railjet Wien West durch die Beschleunigung auf der Weststrecke neu bereits um 21:30 Uhr (bisherige Ankunft um 22:12 Uhr). Dieser Zug wurde bisher auch als Tagesautoreisezug von Feldkirch nach Wien West angeboten – die maximale Geschwindigkeit betrug hier 160 km/h. Mit der Umstellung auf Railjet (Spitzengeschwindigkeit 230 km/h) steht den Kunden eine schnellere Verbindung zur Verfügung. Der Transport der PKW wird komplett auf den Nachtreisezug Bregenz – Feldkirch – Wien Hauptbahnhof verlagert – hier wird die Kapazität für PKW bei Bedarf erhöht.

Neuer direkter Railjet Wien – Bregenz

Der Railjet ab Wien Westbahnhof um 15:30 Uhr (Innsbruck ab 19:44 Uhr) wird ab Fahrplanwechsel in Feldkirch (an 21:44 Uhr) geteilt. Die vordere Zuggarnitur fährt über Buchs und Sargans weiter nach Zürich. Die hintere Zuggarnitur fährt ab 21:53 Uhr erstmalig direkt weiter nach Bregenz (an 22:17) und hält auch in Dornbirn (an 22:05). Den Vorarlberger Kunden wird damit eine weitere direkte Zugverbindung zwischen der Vorarlberger Landeshauptstadt und den Städten Innsbruck, Salzburg, Linz, St. Pölten und Wien ermöglicht.

Verstärkungsrailjet an Sonntagen fährt neu ab Bregenz

Die Sonntage in der Studien- und Schulzeit sind starke Reisetage auf der Strecke von Vorarlberg nach Innsbruck. Der derzeit von Feldkirch (ab 18:59 Uhr) nach Innsbruck fahrende Railjet wird mit Fahrplanwechsel neu ab Bregenz geführt. Zudem wird die Abfahrtszeit etwas später gelegt: Neue Abfahrtszeit in Bregenz (18:40 Uhr) mit Halten in Dornbirn, Hohenems, Götzis, Rankweil, Feldkirch (ab 19:17 Uhr) und Bludenz (ab 19:32 Uhr) – Ankunft in Innsbruck um 21:27 Uhr.

Zwei Stunden länger schlafen im Nachtreisezug

Täglich fahren zwei Nachtreisezüge von Vorarlberg nach Wien. Erstmalig werden diese Züge ab 14. Dezember zum neuen Wiener Hauptbahnhof geführt. Die Railjets und IC-Züge werden ab Dezember 2015 folgen und dann auch über Wien Meidling und den Wiener Hauptbahnhof bis zum Flughafen geführt. Während der Nachtreisezug ab Bregenz in der Fahrplanlage gleich bleibt (Abfahrt um 21:46 Uhr), kommt er künftig um 6:55 Uhr nach Wien Meidling und um 7:05 Uhr zum Wiener Hauptbahnhof. Dort findet in der Autoreisezuganlage künftig die Entladung der PKW vom Zug statt. Der zweite Nachtzug von Zürich kommend wird ab Fahrplanwechsel um rund 45 Minuten früher ab Feldkirch abfahren. Mit der neuen Abfahrt um 23:24 Uhr ab Feldkirch (bisher 0:16 Uhr) und einer Ankunft in Wien Meidling um 7:41 und am Wiener Hauptbahnhof um 7:51 Uhr können die Fahrgäste die Reisezeit länger zum Schlafen nützen. In der Gegenrichtung fährt der Nachtzug ab Wien Hauptbahnhof um 21:36 Uhr ab (bisher 22:40 Uhr) und erreicht Feldkirch um 6:37 Uhr (bisher 5:40 Uhr).

Direktzug Zürich – Feldkirch – Graz mit Panoramawagen

Der Eurocity zwischen Zürich und Graz (ab Feldkirch 10:16 Uhr) fährt künftig mit einem SBB-Panoramawagen 1. Klasse. Damit können Kunden die eindrucksvolle Landschaft entlang der Strecke noch besser erleben, so die ÖBB. Die Plätze sind direkt über eine Reservierung buchbar. Weiterhin steht den Kunden auch ein Zugrestaruant zur Verfügung.

Jährlich 469 Mio. Fahrgäste

Als umfassender Mobilitätsdienstleister bringt der ÖBB-Konzern jährlich 469 Millionen Fahrgäste und 109,3 Mio. Tonnen Güter ans Ziel. 92 Prozent des Bahnstroms stammen aus erneuerbaren Energieträgern, zu 90 Prozent aus Wasserkraft. Die ÖBB gehören mit 95,9 Prozent Pünktlichkeit zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Konzernweit sorgen 39.513 MitarbeiterInnen bei Bahn und Bus (zusätzlich 1.761 Lehrlinge) dafür, dass täglich rund 1,3 Mio. Reisende sicher an ihr Ziel kommen. Strategische Leitgesellschaft des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.

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