AA

Neuer Lochauer Pfarrgemeinderat setzte bereits erste Aktivitäten

Der neu gewählte Pfarrgemeinderat: Sonja Reichart, Gerda Rist, Maria Grabher, Ursula Lau, Edgar Ferchl-Blum (vorne von links); Lucas Rührnschopf, Martin Bemetz, Pfarrer Gerhard Mähr, Thomas Löffler und Vorsitzender Peter Holzner (hinten von links). Auf dem Bild fehlen Tanja Kogler und Gertrud LeRicque.
Der neu gewählte Pfarrgemeinderat: Sonja Reichart, Gerda Rist, Maria Grabher, Ursula Lau, Edgar Ferchl-Blum (vorne von links); Lucas Rührnschopf, Martin Bemetz, Pfarrer Gerhard Mähr, Thomas Löffler und Vorsitzender Peter Holzner (hinten von links). Auf dem Bild fehlen Tanja Kogler und Gertrud LeRicque. ©Schallert/Pfarre Lochau
Lochau. Mit frischem Wind in die neue Periode. 180 Personen wählten am 19. März 2017 den neuen Lochauer Pfarrgemeinderat mit seinen zwölf Mitgliedern.

Bei der konstituierenden Sitzung wurde Peter Holzner zum neuen geschäftsführenden Vorsitzenden und Maria Grabher zur Stellvertreterin gewählt. Die Arbeit hat begonnen, mit viel Freude wurden bereits die ersten Aufgaben in Angriff genommen.

Aufgaben und Ziele

Der Pfarrgemeinderat gestaltet im Besonderen den Weg einer lebendigen Pfarrgemeinde, er kümmert sich im Einvernehmen mit Pfarrer Gerhard Mähr um die personellen und räumlichen Voraussetzungen, er bemüht sich um Information, Meinungsbildung und Austausch von Erfahrungen, er koordiniert die Aktivitäten der verschiedenen Arbeitskreise und gewährleistet damit die Vielfalt des pfarrlichen Lebens hier in Lochau.

Zusammen mit den zahlreichen freiwillig engagierten Frauen und Männern in den verschiedenen Gremien setzt er sich ein für Kinder und Jugendliche, für Familien und ältere Menschen, für Mission und Entwicklung. Da gibt es soziale und caritative Initiativen, Bildung und Kultur, Vorträge, Gemeinschaft und Feste – und natürlich Gottesdienste, Gebet, Besinnung, Wallfahrten sowie die zahlreichen Feiern im Laufe des Kirchenjahres.

Eine lebendige Pfarrgemeinde

So lebt jede Pfarrgemeinde davon, dass sich Menschen engagieren und ihre Talente und Fähigkeiten zur Verfügung stellen. Dadurch wird Gemeinschaft aufgebaut, und das Leben in der Pfarrgemeinde, in der sich alle wohl fühlen sollen, bleibt aktiv und lebendig.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lochau
  • Neuer Lochauer Pfarrgemeinderat setzte bereits erste Aktivitäten