AA

Neuer Chor in Götzis gegründet

Chorleiter Gábor Kozma (M.) probt mit den Mitgliedern nun seit einem Monat.
Chorleiter Gábor Kozma (M.) probt mit den Mitgliedern nun seit einem Monat. ©Emir T. Uysal
Jazz Cadillac bringt neuen Schwung in die A-cappella-Szene. Götzis. (etu) Sie singen, sie swingen, ohne Instrumente und alles im Charme der 1940er Jahre. Der erst kürzlich gegründete Chor „Cadillac Jazz“ will eines ganz besonders: Sich von der Masse abheben.
Eindrücke der Chor-Probe

Der zwölfköpfige Verein um Chorleiter Gábor Kozma wurde mit Andrea Krieger-Angerer am 23. Jänner ins Leben gerufen. Die beiden Sänger aus Leidenschaft erkannten unlängst, dass das Angebot in Vorarlberg besonders in Götzis und Umgebung stark begrenzt ist. „Wir interpretieren alte Songs aus den 1940er und 50er Jahren neu, dabei verwenden wir nur die Basis-Noten“, so Krieger-Angerer. Angelehnt am international erfolgreichem Chor „Perpetuum Jazzile“ aus Slowenien und fernab von 08-15-Nummern wollen die Mitglieder ihre Zuhörer in den Bann ziehen. Da es keine Gesangsvereine in der Umgebung gibt, die eine ähnliche Stilrichtung repräsentieren darf sich „Cadillac Jazz“ getrost konkurrenzlos betrachten.

Mitglieder gesucht
Der Großteil der Mitglieder singen zeitgleich in anderen Chören. „Das lässt sich gut arrangieren und jeder kann seine musikalischen Vorlieben voll und ganz auskosten“, so Kozma. Der junge Swing- und Pop-Chor sind derzeit noch auf der Suche nach Stimmen die Spaß am Singen haben. Ob Sopran, Alt, Tenor oder Bass – zähle hier nur die Begeisterung. „Da wir ausschließlich in Englisch singen, wären gewisse Sprachkenntnisse von Vorteil“, fügt die Vize-Obfrau hinzu.

Proben jeden Montag in der Musik-Mittelschule Götzis, St. Ulrich Str. 20, um 19.30 Uhr.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Götzis
  • Neuer Chor in Götzis gegründet