17. Juni 2010 08:48; Akt.: 17.06.2010 08:48

Neuer Arbeitskreis Logistik an der FHV

Harro Borowski hielt den Vortrag an der Fachhochschule. Harro Borowski hielt den Vortrag an der Fachhochschule. - © FHV
Dornbirn - Im Rahmen des Vortrags von Harro Borowski wurde der neue Arbeits­kreis zum Thema “Logistik - Schnittstelle Einkauf und Produktion”, der im September beginnt, vorgestellt.

Den Waren- und Informationsfluss zu planen und zu steuern, ist eine der zentralen Herausforderung der Logistik. Wie ein Global Player mit dieser Herausforderung umgeht, präsentierte Harro Borowski, Head of Group Logistics bei Plansee, bei seinem Vortrag an der FH Vorarlberg.

Plansee beschäftigt weltweit 6.000 MitarbeiterInnen und erwirtschaftet einen Jahresumsatz von über einer Milliarde Euro. Logistik sieht man dort nicht als Teildisziplin, sondern als Steuerungsinstrument, mit dem die Ablauforganisation für das gesamte Unternehmen gelenkt wird. In seinem Vortrag berichtete Harro Borowski von der dazu notwendigen Unternehmenskultur und der Verantwortung des Einzelnen. Auch kulturelle Unterschiede sind ein Thema, mit dem das global agierende Unternehmen umgehen muss. Die im Vortrag präsentierten Lösungen waren für die anwesenden Vorarlberger Logistiker eine interessante Inspiration für das eigene Unternehmen.

Neuer Arbeitskreis Logistik vorgestellt

Im Rahmen des Vortrags wurde ein neuer Arbeitskreis zum Thema „Logistik - Schnittstelle Einkauf und Produktion“ vorgestellt. Ziel dieses Arbeitskreises ist der Austausch von Einkaufsleitern, Beschaffungslogistikern und Supply Chain Manager aus verschiedenen Unternehmen und der Input von hochkarätigen Experten. Organisiert wird er von Jahooda und dem Verein Netzwerk Logistik.

Arbeitskreise dieser Art haben sich zu anderen Themenbereichen bereits bestens bewährt. Grundlegendes Thema: jeder optimiert nur für sich selbst, dabei wären gemeinsame Lösungen oft besser. „Die offenen Diskussionen und der Erfahrungsaustausch mit anderen Fachkollegen haben mir viele neue Ideen gebracht,“ erklärt Stefan Matt, Geschäftsleiter Creasoft AG. „Gleichzeitig hat mich der Arbeitskreis für meine tägliche Arbeit stark motiviert.“

Hochkarätige Experten-Gruppe

Da Führungskräfte meist wenig Zeit haben, um sich mit den neuesten Entwicklungen auseinander zu setzen, lädt Jahooda hochkarätige Experten zu den Arbeitskreisen ein. Die Teilnehmer werden kompakt und effizient über Neuerungen informiert und können dazu ihre Fragen aus den Unternehmen einbringen und diskutieren.

Der Arbeitskreis „Logistik - Schnittstelle Einkauf und Produktion“ startet im September 2010 und läuft bis März 2011. Anmeldungen sind noch möglich über Mag. (FH) Patrick Fritz, Forschungszentrum für Prozess- und Produkt-Engineering an der FH Vorarlberg (patrick.fritz@fhv.at).


Artikel weiterempfehlen

Ihre Meinung
Was meinen Sie?
Kommentare filtern  | 
KOMMENTARE FILTERN Optionen ausblenden  X


Please enter a title and content
 


Mehr auf VOL.at
Leopold-Bischof-Ring für Altlandeshauptmann Herbert Keßler
Hohenems - Zum ersten Mal wurde der Leopold-Bischof-Ring des aks an Altlandeshauptmann Herbert Keßler verliehen. mehr »
Mann bei Holzarbeiten getötet
Schoppernau - Am Freitagnachmittag ist ein Mann bei einem Arbeitsunfall in Schoppernau tödlich verletzt worden. mehr »
Überfall auf Tabaktrafik – Verdächtige gefasst
Frastanz - Am Freitagnachmittag haben zwei Männer eine Tabaktrafik in Frastanz überfallen. mehr »
Holztransporter auf Abwegen
Laut Leserreporter Robert hat ein Lkw auf der A14 bei der Autobahnauffahrt Dornbirn-Nord seine Ladung verloren. mehr »
Landeshauptmann stemmt sich gegen Bezirksgericht-Schließungen
Bezau, Schruns - Landeshauptmann Markus Wallner bekräftigt am Freitag seine ablehnende Haltung zu den vom [...] mehr »
Mehr Meldungen »
Psst... Box

Anmelden

Facebook-Benutzer?

Sie können Ihren Facebook-Account zum Anmelden verwenden:

Mit Facebook verbinden



Passwort vergessen?
Neuen Nutzer registrieren

Anmelden oder Registrieren
um Profile zu verknüpfen

{username} registrieren Sie sich jetzt neu auf VOL, um Ihr Facebook-Profil mit einem neuen Benutzer zu verknüpfen ODER klicken Sie auf Anmelden wenn Sie bereits einen VOL-Benutzer haben.


muss eine gültige E-Mail-Adresse sein


Bitte max. 32 Zeichen verwenden


Mindestens 6 Zeichen





Sie haben bereits einen VOL-Benutzer? Anmelden

Bestehendes VOL-Profil verknüpfen

melden Sie sich mit Ihrem VOL-Benutzer an ODER klicken Sie auf Neu Registrieren .


Passwort vergessen

Sie haben noch keinen VOL-Benutzer? Neuen Benutzer registrieren