AA

Neuer Ampelanlage fehlt noch die Feinabstimmung

Bei der neuen Ampelanlage wird laufend an der Feinabstimmung gearbeitet
Bei der neuen Ampelanlage wird laufend an der Feinabstimmung gearbeitet ©Michael Mäser
Seit nunmehr einigen Wochen sind die Baumaßnahmen bei der Autobahnausfahrt Altach fertig und die Ampelanlage in Betrieb. Im Bürgerforum Vorarlberg stößt diese aber auch auf Kritik.
Im Bürgerforum mitdiskutieren
Die Anliegen in Ihrer Gemeinde

Altach (mima) Die Ampelanlage bei der Autobahnausfahrt und auch auf der Brücke sollen dabei größere Staus wie in der Vergangenheit vermeiden. Wolfgang Stark sieht hier aber noch erhebliche Mängel: „Die neuen Ampeln beim Stadion Schnabelholz und auf der Brücke bringen noch mehr Stau als vorher. Der Verkehr steht teilweise bis zur Umfahrung in die Schweiz. Es muss nicht sein, dass bei jedem Auto, das von der Autobahn kommt, die Ampeln umschalten“, so der Bürgerforums User. Ein anderes Problem sieht Helmut Pointner: „Letzthin fuhr ich um 05.25 Uhr mit dem Fahrrad auf der L55 Richtung Altach. Die Ampelanlagen Autobahnausfahrt Altach sowie die Ampelanlage L 55/Götznerstraße waren auf Rotlicht. Diese haben erst umgeschaltet als sich in derselben Richtung ein PKW näherte. Es scheint, dass die Induktionsschleife bei Fahrrädern nicht funktioniert“, so der User im Bürgerforum Vorarlberg.

Für die Verkehrsplaner war es bereits im Vorfeld klar, dass hier nicht alles mit Beginn perfekt funktionieren wird. Daher wird gerade in der Anfangsphase der Verkehrsfluss beobachtet und die Feineinstellung der Ampeln laufend angepasst. Altachs Bürgermeister Gottfried Brändle hat allerdings nur positive Meldungen über die neue Ampelanlage: „Wir stellen insgesamt fest, dass die neue Ampelregelung sich hervorragend bewährt. Dies wurde auch von den Anrainern des Abschnittes Autobahnausfahrt bis Mäder Kreisverkehr mehrfach bestätigt“, so Brändle. Mit der Zeit sollten sich dann auch die „Kinderkrankheiten“ wie sie von den Usern im Bürgerforum Vorarlberg beschrieben werden, behoben sein.

Zur Bürgerforums-Diskussion

Bürgerforums-Diskussion 2

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Altach
  • Neuer Ampelanlage fehlt noch die Feinabstimmung