AA

Neue Vorwürfe gegen deutschen Ex-Präsidenten Wulff

Neue Vorwürfe gegen den ehemaligen deutschen Bundespräsidenten Christian Wulff: Als niedersächsischer Ministerpräsident soll er persönlich um Gelder bei Siemens geworben haben.

Es sei um die Finanzierung eines Films seines Freundes David Groenewold gegangen, berichtet der “Spiegel”.

Siemens-Chef habe Bitte abgelehnt

Auf dpa-Anfrage wollten sich weder Wulffs Anwalt Gernot Lehr noch Groenewolds Anwalt Christian-Oliver Moser zu den Vorwürfen äußern. Beide verwiesen auf das seit Februar laufende Ermittlungsverfahren. Die Staatsanwaltschaft Hannover bestätigte, dass “in die Richtung” ermittelt werde. Eine Unterstützung im Zusammenhang mit der Finanzierung des Films werde geprüft. Einzelheiten wollte ein Sprecher nicht nennen. Laut “Spiegel” soll Wulff im Dezember 2008 in einem Brief an Siemens-Chef Peter Löscher darum gebeten haben, “dass die Siemens AG sich stärker als bisher in das Projekt einbringt”. Dabei soll es um Groenewolds Film “John Rabe” gegangen sein. Er handelt von einem Siemens-Manager, der während des Zweiten Weltkriegs in China Tausenden das Leben rettete. Löscher lehnte die Bitte dem Bericht zufolge ab.

Wunsch Groenewolds Grund für Bitte?

Wulffs Engagement soll auf einen Wunsch Groenewolds von September 2008 zurückgehen, schreibt das Magazin. Kurz zuvor hatten Wulff und seine Frau Bettina an einer Feier auf dem Münchner Oktoberfest teilgenommen, die Groenewold bezahlt hatte. Laut “Spiegel” vermuten die Ermittler einen Zusammenhang zwischen der Bitte, für den Film zu werben und dem Oktoberfest-Besuch.

Die Staatsanwaltschaft Hannover ermittelt seit dem 17. Februar 2012 gegen den Ex-Bundespräsidenten wegen möglicher Vorteilsnahmen, die Wulff in seiner Amtszeit als niedersächsischer Ministerpräsident von dem Filmproduzenten David Groenewold angenommen haben soll. Dabei geht es unter anderem um den Oktoberfest-Besuch und einen gemeinsamen Urlaub mit Groenewold auf Sylt. (APA)

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Neue Vorwürfe gegen deutschen Ex-Präsidenten Wulff