AA

Neue Stühle für Koblachs Mittelschüler

Die Schüler der VMS Koblach freuten sich über die neuen Stühle
Die Schüler der VMS Koblach freuten sich über die neuen Stühle ©Hellrigl Hartwig
Über 20 Jahre taten die Stühle in der Mittelschule Koblach ihren Dienst – nun wurden sie gegen neue, ergonomisch geformte Sessel ausgetauscht. Koblach.

(mima) Die alten Sessel waren dabei robust und hart im Nehmen, aber auch hart zum Sitzen – vor allem wenn man so viele Stunden darauf verbringen musste, wie es in der Schule nun mal der Fall ist. Umso größer war die Freude über die neuen „freischwingenden“ Stühle, die dem Bewegungsbedürfnis der Kinder und Jugendlichen doch sehr entgegen kommen.

Neuer Sitzkomfort in der VMS Koblach

Insgesamt wurden 260 neue Stühle für die Schüler der VMS Koblach angeschafft. Dies in drei unterschiedlichen Größen – und da für jede Größe eine andere Farbe gewählt wurde, machen sie in den Klassen auch optisch einen erfrischenden Eindruck. „Die neuen Sessel sind sogenannte freischwingende Stühle, die sowohl bezüglich hoch-tief als auch nach hinten eine gewisse Bewegungsfreiheit bieten und dem Bewegungsbedürfnis der Schüler, die ja doch sehr viel sitzen müssen, sehr entgegenkommen“, freut sich auch Direktor Armin Metzler über die Neuanschaffung. Die Stühle wurden dann auch mit der entsprechenden Begeisterung in Beschlag genommen. Die Sitzschalen sind ergonomisch geformt und bestehen aus vollständig recyclingfähigem Kunststoff. „Die Kosten für die neuen Stühle, welche ein österreichisches Produkt sind, belaufen sich auf rund 16.000 Euro. Fürs nächste Budget werden dann die dazu passenden höhenverstellbaren Einzeltische bei der Gemeinde beantragt“, so VMS Direktor Metzler, der sich mit den Schülern über den neuen Komfort in den Klassenzimmern freut.

Auch für die ausrangierten Stühle wurde eine optimale Lösung gefunden. Die „soliden“ alten Sessel, die fast 21 Jahre ihren Dienst in Koblach taten, wurden nach Albanien transportiert, wo sie nun in einer dortigen Schule den Kindern viel Freude machen. 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Koblach
  • Neue Stühle für Koblachs Mittelschüler