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Neue Strategie bei bauMax

Schwarzach - Erweitertes Sortiment soll neue Kunden anlocken, Umsatzplus in Vorarlberg.

Die österreichische Baumarktkette bauMax konnte ihren Umsatz an den beiden Vorarlberger Standorten Dornbirn und Rankweil im ersten Halbjahr 2011 um elf Prozent auf 12,3 Mill. Euro steigern, österreichweit wurde ein Plus von drei Prozent erzielt. „Wir konnten uns mit dem Mega-bauMax in Dornbirn gut etablieren und sind mit der Entwicklung in Vorarlberg ausgesprochen zufrieden“, so Kommerzialrat Martin Essl, Vorstandsvorsitzender der bauMax AG im VN-Gespräch. Profitieren kann der Baumarkt auch durch den hohen Franken-Kurs. 20 Prozent des Umsatzes in der Dornbirner Filiale werden mit Schweizer Kunden erwirtschaftet, in Rankweil sind es immerhin 15 Prozent. „Wir haben bereits auf diese Situation reagiert und setzen verstärkt Werbemaßnahmen in der benachbarten Schweiz“, erklärt Essl, Sohn des Unternehmensgründers Karlheinz Essl.

Expansion im Ausland

Die Gruppe betreibt 153 Märkte in neun Ländern, insgesamt werden 11.000 Mitarbeiter beschäftigt. Während in Österreich mit 67 Märkten laut Essl der Zenit erreicht ist, will die Gruppe vor allem in Osteuropa und im Speziellen in der Türkei weiter expandieren. Im vergangenen Jahr wurden die ersten beiden bauMax-Filialen in der Türkei eröffnet, mittelfristig sollen 30 Märkte folgen. „Die Türkei hat eine unglaubliche Dynamik und macht eine bemerkenswerte Aufwärtsbewegung“, so der Vorstandsvorsitzende. Dabei sei es wichtig, auf die jeweiligen länderspezifischen Eigenheiten einzugehen. Während etwa in Osteuropa ein ausgesprochen hoher Anteil an Baustoffen in den Märkten vorhanden ist, spiele das in der Türkei eine nur untergeordnete Rolle. „Die Türkei hat keine Heimwerker-Tradition. Wir setzen dort verstärkt auf den Profi-Bereich, Montage und Deko-Artikel“, erklärt Essl die bauMax-Strategie.

Ziel: Neue Kundenschichten

Neue Kundenschichten will die Kette aber in allen Ländern erobern. Neben Heimwerkern und Profis soll bewusst auch der sogenannte „Nicht-Heimwerker“ in die Märkte gelockt werden – etwa durch ein verstärktes Deko-Sortiment oder den Montage-Service. Das selbstgesteckte Ziel: bestes Sortiment, bester Service und bester Preis. (VN)

bauMax: Zahlen & Fakten

  • Standorte in Vorarlberg: Dornbirn und Rankweil
  • Verkaufsfläche: 15.000 m²
  • Umsatz in Vlbg. (1. HJ 2011): 12,3 Mill. Euro (+ 11 Prozent)
  • Mitarbeiter in Vlbg.: 130
  • bauMax gesamt: 153 Märkte in 9 Ländern, davon 67 in Österreich
  • Mitarbeiter gesamt: 11.000
  • Umsatz gesamt: 1,5 Mrd. Euro (+ 7 Prozent)
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