AA

Neue Stolpersteine in Salzburg verlegt

Elke Mayr, PAtin von vier Stolpersteinen und Vizebürgermeisterin Anja Hagenauer.
Elke Mayr, PAtin von vier Stolpersteinen und Vizebürgermeisterin Anja Hagenauer. ©FMT-Pictures/M.W.
Im Zuge der Gedenkfeierlichkeiten zum 70. Jahrestag der Befreiung von Auschwitz wurden am Dienstag am Südtirolerplatz in Salzburg zwölf neue Stolpersteine verlegt.
Stolpersteine verlegt

Stolpersteine sind ein Projekt des Künstlers Gunter Demnig. Mit diesen Gedenktafeln wird an das Schicksal der Menschen erinnert, die in der Zeit des Nationalsozialismus verfolgt, ermordet, deportiert, vertrieben oder in den Suizid getrieben wurden. Die Gedenksteine werden in der Regel vor den letzten Wohnhäusern der NS-Opfer niveaugleich in das Pflaster des Gehsteiges eingelassen. Mittlerweile gibt es rund 45.000 “Stolpersteine” in 18 europäischen Ländern. In der Stadt Salzburg wurden bisher 257 “Stolpersteine” verlegt.

Stolperstein-Prozess in Salzburg

Am Landesgericht Salzburg mussten sich währenddessen vier junge Salzburger wegen der Beschmierung ebensolcher Stolpersteine verantworten. Der Prozess wird am Mittwoch fortgesetzt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Salzburg-Stadt
  • Neue Stolpersteine in Salzburg verlegt