AA

Neue Ministranten- und JungschargruppenleiterInnen

Ministranten- und Jungschargruppenleiter.
Ministranten- und Jungschargruppenleiter. ©Kath. Kirche Vorarlberg
Beim letzten der drei Module auf dem Weg zum/r Gruppenleiter/in, trafen sich über 30 Jugendliche aus ganz Vorarlberg in St. Arbogast, um etwas über Entwicklungspsychologie, herausfordernde Kinder und Gottesdienstgestaltung zu erfahren.


Was sind herausfordernde Kinder und wie kann ich mit ihnen in der Gruppenstunde umgehen? Wie schaut die Entwicklung eines Kindes zum Jugendlichen aus und wie kann ich darauf eingehen? Wie gestalte ich einen Kindergottesdienst? Viele dieser Fragen beschäftigten die Jugendlichen gemeinsam mit dem Schulungsteam der KJ und Jungschar. Auch das schwierige aber sehr wichtige Thema “sexualisierte Gewalt” wurde besprochen, anhand eines Filmes und anschließender Diskussion.

Als spezielles Highlight konnten die Jugendlichen am Sonntag mit Bischof Benno Elbs über spannende Fragen der Kirche diskutieren und feierten anschließend mit ihm den Gottesdienst. Am Schluss bekamen alle, die die drei Module absolviert hatten, ihr Diplom und es wurde mit alkoholfreien Cocktails angestoßen. 30 neue GruppenleiterInnen werden nun ab sofort eine Ministranten- oder Jungschargruppe in ihrer Pfarre leiten.

Der dreiteilige Kurs richtete sich an alle, die in der Pfarre Ministranen- und Jungschargruppenstunde durchführen wollen. Jährlich veranstaltet die Katholische Jugend und Jungschar diese Gruppenleiterschulung, die heuer in Lohorn, Marienruh in Laterns und St. Arbogast stattgefunden haben. Weitere Schwerpunkte waren die Beschäftigung mit dem eigenen Glauben, die Vorstellung der Dreikönigsaktion durch die Projektpartner und wie man eine Gruppenstunde gestalten kann.

Quelle: Junge Kirche Vorarlberg / Furxer

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Götzis
  • Neue Ministranten- und JungschargruppenleiterInnen