AA

Neue Lebensretterin kommt aus Krumbach

©Privat
Thomas Knobel (VOL.AT) thomas.knobel@russmedia.com
Krumbach - Bianca Steurer aus Krumbach ist 32 Jahre alt und hat am 25. April für einen 23-jährigen Brasilianer ihre Stammzellen gespendet. Dadurch konnte sie dem an Leukämie erkranten Mann das Leben retten.

Am 6. Mai hat Bianca im Beisein ihres Mannes Jürgen und ihrer beiden Kinder Aylin und Fynn von ihrer Spende erzählt und wie es dazu kam, dass sie sich typisieren ließ.

Bianca hat sich bei der großen Typisierungsaktion im September 2015 in Bezau für Lukas typisieren lassen. Das Thema Krebs ist für sie nicht unbekannt: Ihre Mutter leidet an Brustkrebs und ihre Oma ist an Darmkrebs gestorben. Sie weiß also, wie viel Hoffnung eine betroffene Familie auf Hilfe von außen legt.

Nachdem sie selbst auch zwei Kinder hat, war es für sie selbstverständlich, zur Typisierung nach Bezau zu kommen. Dass es so schnell ging, war jedoch unerwartet. Und auch die Anfrage, eine Knochenmarkspende statt einer Stammzellspende durchzuführen, wird nun im Nachhinein klar: Der junge Brasilianer hat eine sehr akute Form der Leukämie und brauchte daher die konzentrierten Zellen aus dem Knochenmark.

Bianca erzählte, dass die Spende viel einfacher war, als sie angenommen hatte. Nach der Spende war sie drei Tage ein wenig müde und hatte einen leichten Muskelkater im Beckenbereich. Zu sehen waren lediglich zwei kleine Punke, die auf die Entnahme hinwiesen. Darauf angesprochen meinte sie jedoch, es war sehr schön und auch einfach, ein Leben retten zu können. Und sie würde es jederzeit wieder machen. Außerdem war die Betreuung in der Asklepios-Klinik in Gauting bei München durch die Mitarbeiter der Knochenmarkspende Bayern .

Mittlerweile konnte “Geben für Leben” über 20.000 Menschen typisieren und 27 Stammzellspender konnten bereits Leben retten.

Typisierungsaktion am 12. Mai in der FH in Dornbirn

In der Fachhochschule Vorarlberg in Dornbirn findet am 12. Mai im Rahmen des Selbsthilfe Infotages von 10-17 Uhr eine Typisierungsaktion statt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Neue Lebensretterin kommt aus Krumbach