AA

Neue Kirchenfenster von David Reed für die Basilika Rankweil

Alberto del Pallasio von der Mayer'schen Hofkunstanstalt in München mit einem Glasfragment des östlichen Fensters „Von Stein zu Wasser“.
Alberto del Pallasio von der Mayer'schen Hofkunstanstalt in München mit einem Glasfragment des östlichen Fensters „Von Stein zu Wasser“. ©Helmut Köck
Rankweil. (koe) Zum 30-jährigen Geburtstag der Erhebung der Bergkirche zur Basilika werden die schon länger angekündigten drei neuen Kirchenfenster im Hauptschiff der Kirche eingebaut, welche nach Entwürfen des amerikanischen Künstlers David Reed gefertigt wurden.
Spiel mit Licht und Farbe in der Basilika

Renommierter Künstler
Initiiert wurde das Projekt durch Mitglieder der Kunstkommission des Landes Vorarlberg, des Freundeskreises der Basilika Rankweil und dem Direktor des Kunstmuseums Liechtenstein, Friedemann Malsch. Sie konnten den international anerkannten 70-jährigen Maler und Multimedia-Künstler David Reed aus New York für die Sache begeistern. Er sollte sich Gedanken machen, wie durch eine Färbung der Fenster die geistliche Atmosphäre im Innenraum der Basilika stärker betont werden könne. Ziel war, die besondere Stimmung und theologische Botschaft der Architektur und Ausgestaltung des Kirchenschiffs zu ergänzen und durch Farben zu betonen. Für drei Tage hielt er sich in der Basilika auf. Er erlebte eine Beerdigung und eine Hochzeit. Er beobachtete die Kirchenbesucher, er sah, wie die Sonne die Kirche durchflutet und wie sich das Licht im Tagesverlauf veränderte. Fasziniert von der heilbringenden und wohltuenden geistlichen Atmosphäre dieses Kirchenraums kam David Reed zur Überzeugung, dass die Fenster diesen Raum in seiner geistlichen Dichte zu unterstützen hätten. Außerdem müssten die Fenster, die seit über 1.200 Jahren stattfindende Glaubensgeschichte und die hervorragende Topographie dieses Ortes aufgreifen.

Der Botschaft näher kommen
„Mein Entwurf für die drei farbigen Glasfenster soll diese sehr spezielle Stimmung im Kircheninnern nicht beeinträchtigen, sondern noch besser spürbar machen. Der Betrachter sollte von der künstlerischen Gestaltung der Fenster kaum Notiz nehmen, dafür aber die durch die Fenster verstärkten Lichtveränderungen noch intensiver wahrnehmen und so der versteckten Botschaft eine Spur näher kommen“, definierte David Reed seinen Zugang zum Projekt. „Sein Entwurf fand großen Gefallen und begeisterte uns“, so Wallfahrtsseelsorger Walter Juen.

Gönner
Durch die Privatinitiative von David Reed und durch großzügige finanzielle Unterstützung eines privaten Gönners sowie dem Land Vorarlberg kann dieses Projekt finanziert werden. Die alten Fenster mit Putzenscheiben sind bereits ausgebaut und sollen innerhalb der Diözese eine andere Nutzung finden. Die neuen Fenster wurden von der Mayer’schen Hofkunstanstalt in München hergestellt und werden nach der Sanierung der Fenster Laibungen bis Mitte Juni eingesetzt. Beim diesjährigen Patroziniumsfest am 3. Juli 2016 erfolgt die Segnung der Fenster im Rahmen der Festmesse um 9.00 Uhr.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Neue Kirchenfenster von David Reed für die Basilika Rankweil