AA

Neue Google-Maps-Funktion zeigt Bewegungsprofil

Nutzer sollen ihre Wege nachvollziehen können.
Nutzer sollen ihre Wege nachvollziehen können. ©EPA
Über den Kartendienst Google Maps können sich Smartphone-Besitzer nun ihre Bewegungsprofile anzeigen lassen. Der US-Internetriese Google schaltete am Mittwoch eine entsprechende Funktion in der neuen Android-App des Kartendienstes frei.
Datenschutz: Google weiß, wo du warst

Über “Your Timeline” können Handy-Besitzer anhand gespeicherter Ortungsdaten “tägliche Routinen”, Urlaubsreisen und Aufenthalte jeglicher Art nachvollziehen, wie Google mitteilte. Wer gleichzeitig die Anwendung Google Photos nutzt, bekommt die jeweils an den Orten aufgenommenen Fotos gleich mit angezeigt.

Möglich durch Ortung von Smartphones

Die neue Funktion sei eine “nützliche Art”, um sich an Orte, an denen man gewesen ist, zu erinnern, erklärte Google-Manager Gerard Sanz. Ermöglicht wird das durch die Ortung von Smartphones, die Nutzer ein- und ausschalten können.

Einzelner Tag oder kompletter Verlauf kann gelöscht werden

Laut Google können Android-Besitzer kontrollieren, welche Daten in der Timeline angezeigt und gespeichert werden. Auch das Löschen von Einträgen sei möglich. Ein einzelner Tag oder auch der komplette Verlauf könnten “auf einfache Weise gelöscht” werden, betonte Sanz.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Technik News
  • Neue Google-Maps-Funktion zeigt Bewegungsprofil