AA

Neue Gondelbahn für Rauris: Arbeiten laufen auf Hochtouren

Großbaustelle in Rauris.
Großbaustelle in Rauris. ©Rauriser Hochalmbahnen
Zu Beginn des diesjährigen Winters will das Skigebiet Rauris (Pinzgau) mit einer neuen Gondelbahn auftrumpfen. Die Arbeiten an dem Millionenprojekt laufen derzeit auf Hochtouren.
Bauarbeiten in Rauris

Die Rauriser Hochalmbahnen investieren rund neun Millionen Euro in die neue 10er-Gondel-Waldalmbahn mit Beschneiung, die für Gäste und Einheimische eine große Komfortverbesserung darstellt.

Waldalmbahn: Knapp 1.500 Personen pro Stunde

Die neue Bahn wird 2.034 Meter lang sein. Der Höhenunterschied beträgt 563 Meter. Die Talstation befindet sich im Bereich des Kreuzbodens, die Bergstation 50  Meter oberhalb der Bergstation des ehemaligen Schleppliftes. Die sehr beliebte Waldalmpiste wird dadurch auch länger und noch attraktiver. Die Förderleistung der 10er-Gondel-Waldalmbahn  mit ihren 34 Gondeln beträgt bis zu 1.458 Personen pro Stunde. “Die Großinvestition im Raurisertal darf als Meilenstein nicht nur für die Hochalmbahnen sondern auch für den Tourismus im ganzen Tal gesehen werden”, freut sich Vorstandsvorsitzender Siegfried Rasser von den Rauriser Hochalmbahnen in einer Aussendung.

Das Fundament der Bergstation/Rauriser Hochalmbahnen
Das Fundament der Bergstation/Rauriser Hochalmbahnen ©Das Fundament der Bergstation/Rauriser Hochalmbahnen

Bis zu 20 Meter hohe Stützen in Rauris

Derzeit werden die bis zu 20 Meter hohen Stützen mit Hilfe eines Schwerlasthubschraubers aufgestellt. Die knapp zwei Kilometer lange Waldalmbahn wird mit insgesamt 13 Stützen überwunden, zwei davon werden als Doppelstützen ausgeführt. Die Stütze 11 wird mit 20,2 Meter die höchste sein. Skifahrer werden mit der neuen Bahn bis zu 32 Meter über dem Boden schweben.

Trotz des wechselhaften Wetters in diesem Sommer sind die bisherigen Arbeiten gut vorangekommen. Die Talstation im Bereich des Kreuzbodens mit Werkstätten und Gondelgarage ist fast zur Hälfte fertiggestellt, mit dem Bau der Bergstation wurde plangemäß begonnen. Der Pistenbau ist abgeschlossen. Die bestehende Waldalmpiste wurde um 450 Meter verlängert, eine S-Kurve kurz vor der Talstation verbreitert.

Waldalmbahn bis zu Saisonstart betriebsbereit

Für Ende September ist das Einziehen des Tragseils terminisiert. Diese aufwändige Arbeit wird etwa zwei Wochen dauern. Der einwöchige Probebetrieb soll im November stattfinden, sodass nach der Kollaudierung die neue 10er-Gondel-Waldalmbahn zum Wintersaisonstart am 16. Dezember in Betrieb genommen werden kann.

Finanziert wird das Neun-Millionen-Euro-Projekt einerseits durch den “Verkauf” einzelner Gondeln und Aktien der Hochalmbahnen AG. So konnten rund 650.000 Euro lukriert werden. Unterstützer sind in erster Linie Unternehmer, Tourismusbetriebe und private Gönner aus Rauris. Über eine erhöhte Ortstaxe ermöglichen die Rauriser Tourismusbetriebe zudem die Bedienung eines Finanzierungskredits in der Höhe von 1,5 Millionen Euro. Aus dem Ressort von Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP) wurden für das “Zukunftsprojekt” Waldalmbahn außerdem 1,35 Millionen Euro an Fördergeldern bewilligt.

Ein Drittel der gesamten Wertschöpfung des Projekts bleibt in der Region. Das österreichische Unternehmen Doppelmayr wurde mit der Errichtung der Gondelbahn beauftragt. Der Bau der Tal- und Bergstation, Erdbewegungen, Installations- und Elektroarbeiten und anderes mehr werden ausschließlich von Rauriser bzw. Pinzgauer Unternehmen ausgeführt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Pinzgau
  • Neue Gondelbahn für Rauris: Arbeiten laufen auf Hochtouren