AA

Neue Geschäftsführerin für Kleinwalsertal Tourismus

Anne Riedler wurde zur neuen Gechäftsführerin von Kleinwalsertal Tourismus bestellt
Anne Riedler wurde zur neuen Gechäftsführerin von Kleinwalsertal Tourismus bestellt ©Österle

Die neue Kraft an der Spitze von Kleinwalsertal Tourismus steht fest. Auf der jüngsten Sitzung des Gemeindevorstandes bestellte dieser die 26jährige Anne Riedler einstimmig zur Geschäftsführerin. Die gebürtige Mannheimerin wird damit die nach dem Ausscheiden von Claudia Schleh seit einem Jahr vakante Führungsposition übernehmen.
Riedler wechselt nach mehreren Jahren im Hochmontafon ins Kleinwalsertal. Derzeit leitet sie mit Erfolg die Tourismusgeschäfte der noch jungen Hochmontafon Tourismus GmbH, deren Chefsessel sie seit eineinhalb Jahren inne hat. Von 2006 bis 2009 arbeitete Riedler im benachbarten Oberstdorf im Bereich Presse und Öffentlichkeitsarbeit und leitete dort auch die Tourismuskommunikation. Ihre Kenntnisse erwarb sie sich durch ihre Studien der Medien- und Kommunikationswissenschaften und des Master of Business Administration.

„Mit Anne Riedler bekommt das Kleinwalsertal eine Marketing-Expertin, die nicht nur fachlich überzeugt, sondern auch privat mit dem Kleinwalsertal verbunden ist“, zeigt sich Bürgermeister Andi Haid über die Verpflichtung erfreut. 26 Bewerbungen für die Führungsposition von Kleinwalsertal Tourismus hat es gegeben, fünf davon kamen in die engere Auswahl. Im Hearing, das von einer breit gefächerten 15-köpfigen Kommission als Grundlage für den Entscheid des Gemeindevorstands durchgeführt wurde, habe Riedler vor allem mit ihren Ideen und Konzepten für das neue Destinationsmanagement im Kleinwalsertal überzeugt. Der Bürgermeister ist sich sicher, dass Riedlers Erfahrung bei der Neustrukturierung einer Tourismusorganisation durch ihre Arbeit im Hochmontafon dem Kleinwalsertal zu Gute kommen wird. Die Grundlagen für einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung des Tourismus seien vorhanden, so Haid.

„Das Kleinwalsertal hat mit der Markenentwicklung bereits eine fundierte Grundlage für die zukünftige erfolgreiche Destinationsentwicklung geleistet“, erklärt Anne Riedler. Hier wolle sie anknüpfen, die Stärken des Tals „noch besser kommunizieren“ und vor allem „konsequent Produkte und Angebote sowie den Online-Vertrieb entwickeln“. Sie sieht für ihre Arbeit in der Geschäftsleitung einer unternehmerisch geführten Destination „sehr viel Potential“ im Kleinwalsertal. Für die Umstrukturierung von Kleinwalsertal Tourismus hin zu einem zeitgemäß modernen Destinationsmanagement hätten die Verantwortlichen eine „sehr fundierte und gute Vorarbeit“ geleistet, meint Anne Riedler. Wann sie ihre neue Stelle als Geschäftsführerin von Kleinwalsertal Tourismus antreten wird, steht indes noch nicht fest. Bis zu ihrem Amtsantritt werden die Geschäfte weiterhin von der stellvertretenden Tourismusdirektorin Sandra Janser sowie Marken-Projektleiter Marco Heim geleitet.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Mittelberg
  • Neue Geschäftsführerin für Kleinwalsertal Tourismus