AA

Neue Fahrzeuge für Feuerwehr und Bergrettung

Mittelberg: Fahrzeugweihe im Doppelpack
Mittelberg: Fahrzeugweihe im Doppelpack ©Grabherr
Fahrzeugweihe im Doppelpack: Die Feuerwehr Mittelberg und die Bergrettung Ortsstelle Mittelberg/Hirschegg der Bevölkerung präsentierten im Rahmen eines Festes der Bevölkerung ihre neuen Einsatzfahrzeuge.

Für die FW Mittelberg galt es, ein Fahrzeug anzuschaffen, das in erster Linie den schnellen und sicheren Transport der Einsatzkräfte ermöglicht. Jetzt steht ein neuer Allradbus als Mannschaftstransporter in der Garage. Ausgestattet mit allem Notwendigen, darunter ein Notstromaggregat mit Scheinwerfern und diversen Utensilien zur Verkehrsregelung. Feuerwehr-Kommandant Alwin Moosbrugger gab sich sehr zufrieden mit dem neuen  140 PS starken Mobil mit einer Kapazität von 9 Insassen.

Ebenso hochzufrieden zeigte sich der Ortsstellenleiter der Bergrettung, Marc Hilbrand. Er verwies auf das Alter des Vorgängerfahrzeugs, das seine Grenze schon länger überschritten hatte. Immerhin sei die Ortsstelle Mittelberg/Hirschegg jene in ganz Vorarlberg, welche die meisten Einsätze pro Jahr zu bewältigen habe. Durchschnittlich 100 Mal muss zum Ernstfall ausgerückt werden. Nebst den Geldern des Rettungsfonds des Landes sowie der Gemeinde Mittelberg musste man die Hälfte des Kaufpreises selber aufbringen. Eine talweite Spendenaktion mit den Bergrettungskollegen aus Riezlern brachte ein Drittel des Kaufpreises ein. Was noch fehlte, wurde aus der Mannschaftskasse finanziert.

Sicherheitslandesrat Erich Schwärzler lobte bei der Fahrzeugweihe Feuerwehr und Bergrettung. „Sicherheit bedeutet Lebensqualität“, attestierte er den Einsatzkräften 365 Tage im Jahr stets akut für den Ernstfall bereit zu stehen. Für Bürgermeister Andi Haid sind die Fahrzeuganschaffungen ein weiterer Schritt in der Umsetzung eines vor Jahren besprochenen Konzeptes für den Fahrzeugaustausch bei den Walser Rettungskräften. Damit wolle die Gemeinde sicherstellen, dass die Technik stimme. Als ideale Ergänzung des Fuhrparks stufte der Bürgermeister das ebenfalls neu in Dienst gestellte Quad der Mittelberger Bergretter ein.

Normal
0

21

false
false
false

DE
X-NONE
X-NONE

/* Style Definitions */
table.MsoNormalTable
{mso-style-name:”Normale Tabelle”;
mso-tstyle-rowband-size:0;
mso-tstyle-colband-size:0;
mso-style-noshow:yes;
mso-style-priority:99;
mso-style-parent:””;
mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt;
mso-para-margin-top:0cm;
mso-para-margin-right:0cm;
mso-para-margin-bottom:10.0pt;
mso-para-margin-left:0cm;
line-height:115%;
mso-pagination:widow-orphan;
font-size:11.0pt;
font-family:”Calibri”,”sans-serif”;
mso-ascii-font-family:Calibri;
mso-ascii-theme-font:minor-latin;
mso-hansi-font-family:Calibri;
mso-hansi-theme-font:minor-latin;
mso-fareast-language:EN-US;}

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Neue Fahrzeuge für Feuerwehr und Bergrettung