AA

Neue Buslinie 22

Ab 1. Februar gibt es erstmals eine Direktverbindung von Koblach nach Mäder und in weiterer Folge über Altach bis zum Bahnhof Dornbirn.
Ab 1. Februar gibt es erstmals eine Direktverbindung von Koblach nach Mäder und in weiterer Folge über Altach bis zum Bahnhof Dornbirn. ©hellrigl
Ab 1.Februar tritt eine direkte Busverbindung von Koblach über Mäder und Altach nach Dornbirn in Kraft.
Neue Buslinie

Koblach. Eine bedeutende Verbesserung gibt es im Öffentlichen Personennahverkehr in Koblach. Ab 1. Februar gibt es erstmals eine Direktverbindung von Koblach nach Mäder und in weiterer Folge über Altach nach Hohenems bis zum Bahnhof Dornbirn. Bislang hat die Buslinie 58 Koblach und die Mäderer Parzelle Kutzenau verbunden, die über Neuburg zum Bahnhof Götzis weiterführte. Diese Linie bleibt bestehen und wird in den Abendstunden und am Wochenende von der Buslinie 22 verstärkt. Die Buslinie 22 wurde bisher zum Bahnhof Götzis geführt.

Mit Fahrplanwechsel am 9. Dezember 2012 hat sich dies geändert, weil diese Buslinie die Zuganschlüsse beim Bahnhof Götzis und Bahnhof Hohenems nie zeitgerecht erreicht hat. Wie im aktuellen Fahrplan angeführt und ursprünglich auch geplant war, fuhr der Bus in den letzten Wochen bis zum Umkehrplatz bei der Firma Skinfit in Koblach. Nunmehr wird ab 1. Februar diese Buslinie 22 im Stundentakt (6.08 Uhr, 7.08 Uhr… bis 19.08 Uhr) bis zum Gemeindezentrum Koblach DorfMitte geführt. Neue Haltestellen sind die Haltestelle Zollamt und die Haltestelle DorfMitte. Am Abend  und am Wochenende fährt diese Linie wie bisher über Mäder/Kutzenau – Neuburg – zum Bahnhof Götzis.

Verbesserung für Kummengemeinden

Parallel versetzt dazu fährt jede weitere halbe Stunde die Buslinie 58 nach wie vor nach Mäder bis zur Haltestelle Kutzenau – weiter über die Parzelle Neuburg – bis zum Bahnhof Götzis. „Die neue Direktverbindung der Linie 22 verbindet vor allem die Kummenberggemeinden Koblach, Mäder und Altach und ist eine wesentliche Verbesserung der bisherigen öffentlichen Busverbindungen zwischen diesen drei Gemeinden amKumma“, meint Bürgermeister Fritz Maierhofer. Die Weiterführung der Buslinie 22 bis zum Gemeindezentrum Koblach DorfMitte wird von der Gemeinde Koblach finanziert und beläuft sich auf Kosten von rund 10.000 Euro jährlich.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Altach
  • Neue Buslinie 22