AA

NEU: Pädagogik-Studium in Vorarlberg

„Es war eine gute Entscheidung, die ich nie bereut habe und die mir beruflich neue Möglichkeiten eröffnet hat.“Doris Hermann
„Es war eine gute Entscheidung, die ich nie bereut habe und die mir beruflich neue Möglichkeiten eröffnet hat.“Doris Hermann
In Zusammenarbeit mit der Universität Innsbruck kann in Schloss Hofen das Universitätsstudium der Pädagogik mit dem Abschluss Bachelor of Arts (BA) in 8 Semestern berufsbegleitend absolviert werden. Erfahrene Dozentinnen und Dozenten von in- und ausländischen Universitäten gestalten einen interaktiven Unterricht mit hohem Praxisbezug.

Studium und Familie miteinander vereinbaren
Ein Studium in Vorarlberg absolvieren und dabei Familie und Beruf unter einen Hut zu bringen, das sind die Vorteile, die das neue Pädagogik-Studium eröffnet. Die Universität Innsbruck macht es in Zusammenarbeit mit dem Bildungszentrum Schloss Hofen möglich. Start des neuen Modells ist im Herbst 2014.

Mit einem Lachen erzählt Doris Hermann aus ihrem Leben und macht deutlich, dass soziale Fragen schon immer ihr Leben bestimmten. Mit der Heirat und der Familiengründung trat der Traum vom Studium jedoch in den Hintergrund. „Damals habe ich mit den Kindern gelernt und hätte es mir nicht träumen lassen, dass ich selbst noch einmal die Schulbank drücke”, meint die 45-jährige Mutter zweier Kinder, die nun die ambulanten Dienste im Sozialsprengel Hard koordiniert. „Später jedoch habe ich entdeckt, dass mir die Arbeit mit Menschen in der Beratung liegt und ich wollte mich auf diesen Teil spezialisieren. Dabei bin ich auf das Pädagogik-Studium der Universität Innsbruck in Schloss Hofen gestoßen. Dadurch dass die Seminare an den Wochenenden konzentriert sind, gab mein Mann und die Kinder ihre Zustimmung zum Studium. Es war eine gute Entscheidung, die ich nie bereut habe und die mir beruflich neue Möglichkeiten eröffnet hat.”

Studieren und Beruf oder Familie miteinander zu verbinden, ist eine große Herausforderung. Jene, die diesen Schritt wagen, finden meist viel Bestätigung und Erfüllung in dieser Kombination. Das Pädagogik-Studium der Universität Innsbruck in Vorarlberg ist ein maßgeschneidertes Angebot für Berufstätige oder Personen, die Familienverantwortung tragen. Durch die kleinen Lerngruppen und den persönlichen Kontakt zu den Dozenten ist die Zahl der Absolventen sehr hoch. Die Betreuung vor Ort und das Lernen in angenehmer Atmosphäre unterstützen das Bemühen, eine akademischen Abschluss zu erreichen.

Vielfältige Berufsperspektiven
Den Absolventen eröffnen sich nach dem Bachelor-Abschluss viele Berufsfelder. Überall dort, wo Menschen ihren Alltag vorübergehend oder dauerhaft nicht mehr aus eigener Kraft und in vollem Umfang bewältigen können, ist ihr Fachwissen gefragt. Vor allem in der Betreuung und Begleitung von Kindern und Jugendlichen liegt ein Aufgabenschwerpunkt. Daneben finden die Studierenden auch Beschäftigung in der Behindertenintegration, der Bildungsarbeit und in Begegnungs- und Freizeitangeboten.
Immer steht die Unterstützung von betroffenen Menschen in der Gestaltung ihres Lebensalltags im Vordergrund. Dies kann ambulant oder in stationären Einrichtungen erfolgen.

„Ich habe meinen Traum vom Studium erfüllen und mich auch beruflich weiterentwickeln können”, gibt Doris Hermann offen zu. „Nach dem Abschluss des Studiums erwäge ich noch eine Psychotherapie-Ausbildung zu machen, um neben der Beratung auch hilfesuchende Menschen behandeln zu können. Wenn man beginnt, sich mit den zentralen Fragen unseres Daseins zu beschäftigen, kann man nicht mehr so leicht davon lassen”, meint sie und möchte dadurch allen Mut machen, ihr Leben auch in Bezug auf die eigene Qualifikation wieder in die Hand zu nehmen.

Infonachmittag
Einen Informationsnachmittag zum berufsbegleitenden Studium findet am 10. April 2014 von 16.00 bis 18.00 Uhr im Bildungszentrum Schloss Hofen statt. Im Rahmen dieser Veranstaltung berichtet eine Absolventin über ihre Erfahrungen mit dem Studium. Anmeldungen zu dieser Veranstaltung richten Sie bitte an Birgit Bilgeri birgit.bilgeri@schlosshofen.at oder unter 05574/4930-158.

Factbox:
Bachelor-Studium Pädagogik
Studiendauer: 8 Semester, berufsbegleitend
Durchführung: Freitag und Samstag, 2 x im Monat

Studieninhalte:
1. Studienjahr: Erziehung, Sozialisation, Bildung, pädagogische Handlungsfelder (Schule, Freizeit, Betreuung)
2. Studienjahr: Lebenslauf und sozialer Wandel, psychsoziale Arbeit, Geschlechterforschung
3. Studienjahr: pädagogische Professionalität, Medienpädagogik, Migrationspädagogik
4. Studienjahr: Fragen der sozialen Ungleichheit, Forschungsmethoden

Weitere Infos

Kontakt: Dr. Elmar Fleisch, T 05574/4930114, elmar.fleisch@schlosshofen.at

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Werbung
  • NEU: Pädagogik-Studium in Vorarlberg