AA

Neu im Brandnertal: Der Natursprünge-Weg

Auf dem neuen Natursprünge-Weg, dem Gemeinschaftsprojekt des Brandnertals und der inatura gibt es für die ganze Familie viel zu entdecken, zu staunen und zu erleben. Gemeinsam wertvolle Zeit dort verbringen, wo es am schönsten ist: in der Natur des Brandnertals.

 

Auf dem interaktiven Wanderweg lernen Kinder, Erwachsene und Jugendliche spielerisch an unterschiedlichen Stationen gemeinsam Neues und Spannendes über den Wald und das Wasser der Alpen. Kurzum: Es werden Geheimnisse der alpinen Natur und ihrer Bewohner entdeckt, über die man noch lange sprechen wird.

Kinder und auch Erwachsene haben so viele Fragen an die Natur: Woher kommt das Wasser im Fluss und wie die Steine auf den Berg? Was macht der Senn auf der Alpe eigentlich den ganzen Tag und wieso gibt es Jäger? Woher kommt das Wetter und warum sind Blumen bunt? Antworten auf diese und viele weitere Fragen finden kleine und große Forscher auf dem Natursprünge-Weg. Los geht’s mit der Dorfbahn Brand. Die bringt alle Wanderer schnell auf den Berg. Von der Bergstation geht es dann zur Inneren Parpfienzalpe und weiter Richtung Burtschasattel. Wer es etwas entspannter mag, nimmt von der Dorfbahn gleich die Panoramabahn auf den Burtschasattel und läuft den Weg in entgegengesetzter Richtung.

Das neue Bergrestaurant Frööd mit Naturspielplatz sorgt mit einem vielfältigen kulinarischen Angebot für das leibliche Wohl. Und auch die Alpe Parpfienz lädt zu einer gemütlichen Rast und dem Kauf regionaler Köstlichkeiten ein.

Darüber hinaus bieten die Bergbahnen Brand im Sommer ein buntes Angebot.

Das Brandnertal erleben
Beim VN-Familienerlebnistag am 7. September im Brandnertal ist jede Menge los.

Das Brandnertal kennt jeder – zum Skifahren, zum Wandern, zum Genießen. Seit diesem Jahr ist es um eine Attraktion reicher: den Natursprünge-Weg, der gemeinsam mit der inatura in Dornbirn entwickelt wurde. Am Sonntag, den 7. September 2014, haben Sie die Gelegenheit, ihn bei einer kostenlosen geführten Wanderung zu entdecken. Neben den selbst sich erklärenden, interaktiven Stationen erzählt unser Guide Geschichten aus und rund um die Natur des Brandnertales, der dort lebenden Tierwelt und der heimischen Pflanzen. Tierspuren lesen, gemeinsam einen Staudamm bauen und den köstlichen Brandnertaler Käse auf der Alpe Parpfienz probieren – ein abwechslungsreicher Tag steht Ihnen bevor. Die kostenlosen, geführten Wanderungen am Natursprünge-Weg beginnen jeweils um 10:00 und um 13:30 Uhr, Treffpunkt ist bei der Bergstation der Panoramabahn in Brand.

Darüber hinaus erwartet Sie am neu eröffneten Bergres-taurant Frööd ein buntes Rahmenprogramm: Lernen Sie die Brandnertaler Bergrettung kennen und erfahren Sie Spannendes aus ihrem Alltag, ertasten Sie unterschiedliche Materialien in den Fühlboxen und genießen Sie bei musikalischer Begleitung von den Brandner Rotzbuaba ein köstliches Menü auf der Panoramaterrasse des Restaurants, während Ihre Kinder den Naturspielplatz erforschen.

Bunte Herbsttage mit Panoramablick

Die Sonne versinkt goldrot hinter den Gipfeln und Paul erzählt mit leuchtenden Augen vom Tag. Er hat so viel gelernt! Heute ist er mit seiner Oma über den Lehrwanderweg Natursprünge gewandert. Er hat gesehen, wie die Alpen entstanden sind, er hat Tierspuren gelesen und einen Staudamm gebaut. Mama und Papa hingegen sind im Palüd in eine andere Welt gewandert und haben in der Ruhe der Gipfel den Alltagsstress hinter sich gelassen. Danach probierten sie auf einer der sonnigen Alpen eine deftige, regionale Jause.

Das Brandnertal, abwechslungsreicher Lebens- und Naturraum für aktive Naturgenießer und anspruchsvolle Familien, bietet Raum gemeinsam wertvolle Zeit zu verbringen und individuelle Freiräume zu erforschen. Neben dem neuen Natursprünge-Weg gibt es im Brandnertal noch viel zu entdecken. Die Füße erfühlen die Unterschiede zwischen Schlamm, Tannenzapfen und Hackschnitzel am Barfußweg, bevor sie sich im eiskalten Bergbach erfrischen. Die neu errichtete Grillstation nahe der Alpe Parpfienz lädt zur gemütlichen Pause ein. Am „Ladies Day“ oder bei der „Auszeit für Heimwerker“ bieten die Bergbahnen Brandnertal attraktive Angebote für den Ausflug mit den besten Freunden. Und der Bikepark Brandnertal bietet actionreiche Abfahrten in allen Schwierigkeitsgraden für Groß und Klein, ob Downhill auf dem Bike oder auf der Funsportstrecke mit Mountaincart und Monsterrollern.

Darüber hinaus finden Familien im Brandnertal ein Familienangebot, das völlig neue Einblicke in die Welt der Alpen ermöglicht. Auf der Wildniswanderung abseits markierter Pfade gibt der Guide Tipps zur Orientierung und zum Überleben in freier Natur. Eine Schatzsuche oder ein Tag als Filmstar für Jugendliche komplettieren das Familienangebot das mit Tiererlebnispfad, Barfußweg, Waldseilgarten, unzähligen Wanderwegen, Hütten und Alpen besticht.

Das Restaurant Frööd macht Freude
Genussvolle Momente in und mit der Natur: Das Frööd im Brandnertal setzt auf Regionalität und ein klimafreundliches Energiekonzept – und bietet ein Panorama der Sonderklasse.

Direkt an der Bergstation der Brandner Dorf- und Panoramabahn liegt das Frööd, umgeben von drei artenreichen Naturbiotopen und direkt am neuen inatura Natursprünge-Weg.

Freudvoll genießen
Die Speisekarte des Frööd spricht mit den vielen klassisch österreichischen, italienischen und regionalen Spezialitäten alle an, die Wert auf Qualität legen. Morgenmenschen kommen beim Frööd Bergfrühstück auf ihre Kosten. Geboten werden eine rustikale Brotauswahl, frischer Sonntagszopf, die beste Käse-, Wurst- und Schinkenauswahl der Genussregion Vorarlberg, Honig und diverse Marmeladen, Müsli und Ländle-Joghurt, Rühreier mit frischem Schnittlauch und Speck, Vorarlberger Riebelpfanne sowie Nougat- und Marillenknödel. Jeden Sonntag von 8:30 bis 11:00 Uhr.

Die gut sortierte Weinkarte legt ihren Schwerpunkt auf österreichische Winzer und internationale Spezialitäten. Naturbelassene Eigenkreationen wie der hausgemachte Frööd Iced Grüntee runden das Konzept des Bergrestaurants ab: mit wildem Berg-Thymian, frischer Minze und Apfelsaft – selbstverständlich ohne Zucker.

Modernes Energiekonzept
„Mit dem Frööd setzen wir voll auf Nachhaltigkeit“, erklärt Andrea Schwärzler. „Dank modernster Technik sind wir klimaneutral und gewinnen mehr Energie aus erneuerbaren Energiequellen als wir verbrauchen.“ Und das sind im Sommer rund 180 kWh am Tag – oder umgerechnet so viel, wie man benötigt, um 1100 Portionen Nudeln zu kochen. Eine Solaranlage, ein Holzofen im Gastraum und die Abwärme der Kälteanlage reichen aus, um den Energiebedarf zu decken.

Familien willkommen
Im Restaurant Frööd gibt es alles, was den Besuch mit Kindern zum Vergnügen macht: Unterhaltungsprogramm bei Regenwetter, eine Spielecke und ein Naturspielplatz im Freien. Auch als Ausgangspunkt für Expeditionen in die Natur empfiehlt sich das Restaurant: Denn der neue inatura Natursprünge-Weg beginnt direkt an der Haustüre. Wer die Action liebt, hat es nicht weit zum neuen Bikepark Brandnertal.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Werbung
  • Neu im Brandnertal: Der Natursprünge-Weg