AA

Netz trauert um "depressiven" Wombat Tonka

Tonka wurde als "depressiver" Wombat bekannt, jetzt ist das Beuteltier gestorben.
Tonka wurde als "depressiver" Wombat bekannt, jetzt ist das Beuteltier gestorben. ©APA/AFP/BILLABONG SANCTUARY/HANDOUT
Der australische Wombat Tonka verzauberte mit seiner verschmusten Art Tierliebhaber aus aller Welt. Jetzt ist das Beuteltier zwar tot, vergessen jedoch noch lange nicht. Zahlreiche Internetnutzer bekundeten in sozialen Netzwerken ihre Trauer und manche Touristen bezeichneten Tonka sogar als den Höhepunkt ihrer Australien-Reise.

Das siebenjährige Tier starb an Nierenversagen, wie der Tierpark Billabong Sanctuary im Bundesstaat Queensland mitteilte. Bekannt wurde der Plumpbeutler vor fünf Jahren wegen einer Depression, in die er nach der Verwüstung seines Tierparks durch einen Zyklon versank.

Fernsehen und Kuscheln: Tonkas liebste Hobbies

Das Beuteltier hatte mit den Parkrangern zusammen Fernsehen geschaut und sich von Besuchern kraulen lassen. Als das Schutzgebiet 2011 zehn Wochen schließen musste, verweigerte Tonka sein Fressen und verlor rapide an Gewicht. Erst als der Park wieder öffnete, fand das bärenartige Beuteltier zurück zu seiner alten Form. Offensichtlich habe Tonka seine Schmuseeinheiten vermisst und sei depressiv geworden, erklärte die Parkverwaltung.

Netz trauert um Wombat

Parkbetreiber Bob Flemming sagte dem Sender ABC, die Anteilnahme nach der Todesnachricht sei überwältigend. Viele Menschen hätten Fotos von ihren Kindern mit Tonka geschickt, die über die Jahre entstanden seien. Zahlreiche  Online-Einträge, wie “Wir werden Dich so vermissen” oder “Ruhe in Frieden, Tonka, Deine Freunde aus Kanada erinnern sich liebevoll Deiner”, würdigen den Wombat im Netz.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Tiere
  • Netz trauert um "depressiven" Wombat Tonka