AA

Netflix macht es offiziell: Österreich-Start noch dieses Jahr

Der Online-Videodienst Netflix kommt noch dieses Jahr offiziell nach Österreich.
Der Online-Videodienst Netflix kommt noch dieses Jahr offiziell nach Österreich. ©Netflix
Der Online-Videodienst Netflix macht ernst mit seinem Österreich-Start: Wie das US-Unternehmen am Mittwoch per Twitter und Aussendung bekannt gab, will man bis Ende des Jahres den heimischen Markteintritt wagen.

Neben Österreich werden demnach auch Konsumenten in Deutschland, der Schweiz, Frankreich, Belgien und Luxemburg auf den Dienst zugreifen können.
 

 

Preis und Umfang noch offen

Ab wann und zu welchen Konditionen ist noch unklar. So ist bislang nicht nur die monatliche Gebühr in Österreich unbekannt, sondern auch ob beispielsweise aktuelle US-Serien sofort nach der Erstausstrahlung verfügbar sein werden oder man einige Zeit auf die deutsche Synchronisation warten muss. Auch die Zusammensetzung des Angebots, also ob auch Top-Serien und -Filme oder nur “alte Schinken” darunter sein werden, ist noch unbekannt.

Darüber schweigt sich Netflix bis dato beharrlich aus. Die Nutzer sollen jedenfalls “zu einem monatlichen Flatrate-Preis in den Genuss eines vielfältigen Unterhaltungsangebotes kommen”, wie es in der Mitteilung heißt.

Die Krux mit den Ausstrahlungsrechten

Erfahrungsgemäß darf man jedenfalls davon auszugehen dass die Abo-Gebühr in Österreich höher sein wird als jene neun Dollar, die Netflix in den USA verlangt. Dabei ist aber zu berücksichtigen, dass die USA ein einziger großer Markt mit 300 Millionen potentiellen Kunden sind, während in Europa die Sendelizenzen für jedes Land gesondert ausverhandelt und bezahlt werden müssen.

Eigene Produktionen

Das Angebot von Netflix in den bisherigen Märkten reicht von Hollywood-Filmen über diverse Serien bis zu Eigenproduktionen. Dass die Firma damit sehr erfolgreich ist, hat man in den vergangenen Monaten nicht nur mit der Politdramaserie “House Of Cards” unter Beweis gestellt.

Netflix produziert inzwischen auch selbst höchst erfolgreiche TV-Serien. (Bild: Netflix)
Netflix produziert inzwischen auch selbst höchst erfolgreiche TV-Serien. (Bild: Netflix) ©Netflix produziert inzwischen auch selbst höchst erfolgreiche TV-Serien. (Bild: Netflix)

Netflix ist bereits in Europa vertreten

Um die weitere Europaexpansion in Angriff zu nehmen, wird Netflix außerdem sein europäisches Hauptquartier von Luxemburg in die Niederlande verlegen. Der Umzug ist für Anfang 2015 geplant. Aktuell ist der US-Dienst auch in Großbritannien, Irland, Norwegen, Finnland, Schweden, Dänemark und den Niederlanden aktiv. Eine Ausweitung auf andere europäische Länder wurde bereits seit längerem angekündigt. Insgesamt verfügt Netflix über rund 48 Mio. Mitglieder in mehr als 40 Ländern.

Wer sich hierzulande für einen Account interessiert, kann sich ab sofort unter www.netflix.com mit seiner E-Mail-Adresse registrieren, um benachrichtigt zu werden, sobald Netflix verfügbar ist. Auf der Homepage erwartet den Nutzer bereits die Ankündigung “Wir sind bald in Österreich verfügbar”.

Den Erfolg von Netflix haben zuletzt die Zahlen für das erste Quartal 2014 untermauert: Der Umsatz belief sich auf insgesamt 1,27 Mrd. Dollar (rund 927 Mio. Euro), mehr als eine Milliarde davon entfiel auf das Internet-Streaming. Der Quartalsgewinn lag bei 53 Mio. Dollar. (red/APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Technik News
  • Netflix macht es offiziell: Österreich-Start noch dieses Jahr