AA

NEOS schließen Wahlkampf mit Optimismus ab: "Werden bis zum Schluss laufen"

Als Zeichen für Optimismus ließ man symbolisch pinke Luftballons in den Himmel steigen.
Als Zeichen für Optimismus ließ man symbolisch pinke Luftballons in den Himmel steigen. ©APA/EXPA/JFK
Die NEOS haben ihren Wahlkampf zur Tiroler Landtagswahl am Freitag mit viel Optimismus abgeschlossen. Dabei ließ man symbolisch ein Meer aus pinken Luftballons in den Himmel steigen.
Beim Wahlkampf-Abschluss der NEOS
Wahlkampf-Finale der FPÖ
NEOS-Kandidat im Portrait

Mit einer Veranstaltung auf dem Eduard-Wallnöfer-Platz vor dem Tiroler Landhaus haben die NEOS am Freitag ihren Wahlkampfabschluss für die Landtagswahl eingeläutet. Neben zur Schau gestelltem Optimismus ließ man symbolisch pinke Luftballons in den Himmel steigen. “Wir werden bis zum Schluss laufen”, sagten NEOS-Chef Matthias Strolz und Spitzenkandidat Dominik Oberhofer.

Tirol-Wahl: Pinker Optimismus bei NEOS-Wahlkampffinale

Es sei “wichtig, dass es keine Absolute für Landeshauptmann Platter (Günther, ÖVP, Anm.) wird”, betonte Strolz. Die “schwarze Klientelpolitik” dürfe keine Fortsetzung finden. Es brauche eine Reformkraft wie die NEOS im Tiroler Landtag, schließlich gehe es um die Frage der Transparenz. Förderungen müssten offen gelegt werden, argumentierte Strolz: “Solange Platter das nicht macht, ist er einer in den Reihen der Fürsten der Finsternis”. Der NEOS-Obmann kündigte an, am Sonntag wieder in Tirol zu sein: “Ich geh’ nur kurz heim die Kinder füttern”.

Auch Oberhofer war darum bemüht, Optimismus zu versprühen: Es brauche “echte Veränderung”, nicht nur Versprechungen. “Wir werden den Transit nicht halbieren und die Flüchtlingskrise nicht lösen. Dafür kümmern wir uns um die echten Probleme, die im Land schubladisiert werden”, so der Spitzenkandidat. Darunter fielen nach Oberhofers Dafürhalten etwa die Parteienförderung, die Kinderbetreuung und das Thema Wohnen. Als ersten Antrag – sollten die NEOS in den Landtag kommen – stellte Oberhofer einen Antrag für eine Freizeitwohnsitz-Abgabe in Aussicht. Die Gemeinden sollten Nutznießer davon sein, dass es in Tirol eine so Hohe Anzahl an Freizeitwohnsitzen gibt.

NEOS touren vor Wahltag noch durch ganz Tirol

Die folgenden 48 Stunden würden die NEOS noch im ganzen Land unterwegs sein. “Uns sieht man weniger auf Plakaten, dafür laufen wir bis zum Schluss”, meinte Oberhofer.

Die NEOS treten zum ersten Mal bei einer Landtagswahl in Tirol an. Sollten sie die Fünf-Prozent-Hürde nehmen, wäre es nach Wien, Vorarlberg und Niederösterreich das vierte Landesparlament, in das die Pinken einziehen.

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Landtagswahl Tirol
  • NEOS schließen Wahlkampf mit Optimismus ab: "Werden bis zum Schluss laufen"