AA

Vom Funkstück zum Kunststück

Literaten in der Artenne mit Kurator Karlheinz Pichler und Obmann Helmut Schlatter
Literaten in der Artenne mit Kurator Karlheinz Pichler und Obmann Helmut Schlatter ©Fotoclub Nenzing
Kennen Sie die Koordinaten, auf denen Nenzing auf der Erdkarte zu finden ist? Dann kommen Sie in die Artenne, dort erfahren Sie es in der aktuellen Ausstellung. 

Kurator Karlheinz Pichler hat 16 verschiedene Positionen von Künstlerinnen und Künstlern aus Österreich und der Schweiz in der Ausstellung zusammengeführt. Nadine Hirschauer zeigt eigens dafür angefertigte feine und subtile Arbeiten, die sich mit der unmittelbaren Umgebung der Artenne beschäftigen. Sie verortet Blumen und Pflanzen, die sie gepresst in Form eines Herbariums präsentiert. Daneben ist Lokalmatador Alois Galehr mit einer Lichtinstallation vertreten. Ganz besondere Gustostücke sind frühe Arbeiten von Erwin Wurm (Bienaleteilnehmer, Venedig 2017) und Oswald Oberhuber mit einer ganz persönlichen Arbeit. Rainer Schneider zeigt Hirschaufnahmen und eine Holzinstallation, die zum Schmunzeln anregt, ebenso ironisch-komisch sind die Installationen des Schweizer Adalbert Fässler mit Alltagsgegenständen wie Gummischläuchen oder Bachsteine. Hubert Matt aus Bregenz wiederum setzt sich mit dem Erbe seines Vaters auseinander und lässt die Erinnerungen quasi aus dem Boden der Tenne wieder aufsteigen. Weitere spannende Werke warten auf Ihren Besuch, lassen Sie sich überraschen.

Am vergangenen Samstag konnten sich zahlreiche Besucher über interessante Texte von Renate Aichinger, Kurt Bracharz, Jürgen Thomas Ernst, Eugen Fulterer, Nadine Kegele und Selma Mahlknecht und einer außergewöhnlichen Musik von Sonchan (Markus Marte, Thomas Kuschny) erfreuen. Die Literatur -und Musiknacht war ein großartiges Ereignis.

Ausstellungsdauer: bis 23. Juni 2017

Öffnungszeiten: Mi + So 16-19 Uhr, sowie bei Veranstaltungen und auf Voranmeldung

ARTENNE Nenzing

Kirchgasse 6, 6710 Nenzing

info@artenne.at

www.artenne.at

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Vom Funkstück zum Kunststück