AA

Rechnungsabschluss für Nenzing „steht“

Die Nenzinger Gemeindevertretung tagte – ein Thema war der aktuelle Rechnungsabschluss.
Die Nenzinger Gemeindevertretung tagte – ein Thema war der aktuelle Rechnungsabschluss. ©Elke Kager Meyer
Die gute Nachricht zuerst: Die Nenzinger Gemeindevertretung segnete in ihrer jüngsten Sitzung den Rechnungsabschluss einstimmig ab.

Und gleich noch eine weitere positive Neuigkeit: Der Abschluss weist ein positives Gebarungsergebnis in Höhe von 12.157,53 Euro aus. Die Gebarungssumme weist Einnahmen und Ausgaben in Höhe von 21.303.362,67 Euro aus, was einer Abweichung von 16 Prozent zur Voranschlagssumme entspricht. Laut Bürgermeister Florian Kasseroler ist dies umso erfreulicher, da geplante Grundstücksverkäufe beim alten FC-Nenzing-Sportplatz noch nicht vorgenommen wurden – trotzdem konnte ein positives Ergebnis erzielt werden. Positiv zu erwähnen sind Mehreinnahmen aus der Kommunalsteuer in Höhe von 211.600 Euro. Der Schuldenstand der Marktgemeinde beläuft sich auf 17.239.500 Euro, zählt man die Leasingverbindlichkeiten dazu, ergibt dies einen Schuldenstand von 21.106.000 Euro. Auf Grund der zuletzt stark gestiegenen Grundstückspreise können inzwischen bei einem Verkauf des alten FC-Sportplatzes mit einem Erlös gerechnet werden, der die Ausgaben für die neue Sportstädte praktisch zur Gänze abdecke.

Weitere Investitionen

In Vertretung der Obfrau des Prüfungsausschusses, Elisabeth Meier, verlas Werner Schallert eine Zusammenfassung des Prüfberichts. Einer der Kritikpunkte wurde auch gleich umgesetzt: Neben Thomas Schallert, Barbara Dietrich und Laura Scherer sind künftig auch Ulrike Krebitz, Helmut Greussing, Hans Schindler und Erwin Schallert mit der Entgegennahme von Barzahlungen für die Marktgemeinde betraut. Schließlich hatte die Gemeindevertretung auch noch einen Nachtragsvoranschlag zu beschließen: Mehrausgaben gibt es im Bereich des Sozialfonds sowie für den Investitionskostenanteil an die WFI für das Walgaubad, Einsparungen durch die Neubewertung der Löschwasserversorgung und des Neu- und Erweiterungsbaus in Gurtis sowie einen Zuschuss des Landes zum Beitrag an den Sozialfonds erwirkt werden.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Rechnungsabschluss für Nenzing „steht“