AA

Neues Liebherr Ramm- und Bohrgerät im Einsatz in Vorarlberg

Ein LRB 355 von Liebherr beim Setzen von Spundwänden im österreichischen Frastanz.
Ein LRB 355 von Liebherr beim Setzen von Spundwänden im österreichischen Frastanz. ©Liebherr
Nenzing - Ein neues Ramm- und Bohrgerät von Liebherr in Nenzing war kürzlich nahe seines Produktionsstandortes im Einsatz. Mit dem LRB 355 führte das Vorarlberger Bauunternehmen Hilti & Jehle GmbH in Frastanz Spundungsarbeiten durch.

An seinem Firmenhauptsitz in Frastanz errichtet der Papier- und Verpackungshersteller Rondo Ganahl AG gegenwärtig ein neues Hochregallager samt logistischem Anbau und Umbauten im Bestand. Mit Teilen der Spezialtiefbauarbeiten wurde die Baufirma Hilti & Jehle GmbH von der Arbeitsgemeinschaft I+R Schertler / Tomaselli als Subunternehmer beauftragt.

Vorarlberger Qualität

Für die Absenkung des Grundwasserspiegels um rund 3 m sowie die Absicherung der Baugrube mussten auf einer Fläche von rund 7.500 m² Spundungsarbeiten durchgeführt werden. Dafür wurden vom Ramm- und Bohrgerät LRB 355 U-Profil-Bohlen mit einer Länge von 11 bis 12 m in den Boden eingebracht.

„Mit dem LRB 355 von Liebherr verfügen wir jetzt über ein modernes Top-Gerät, das durch seine Multifunktionalität eine qualitative Verbesserung bei Gründungsarbeiten bringt. Gleichzeitig können wir auch flexibler und effizienter arbeiten“, beschreibt Markus Mähr von Hilti & Jehle die Vorzüge des neuen Ramm- und Bohrgeräts.

Ramm- und Bohrgerät mit hervorragenden Eigenschaften

Besonders hervorzuheben ist die Kraftstoffeffizienz des 600 kW starken V-12- Dieselmotors, welcher auf einer abgesenkten Arbeitsdrehzahl von 1.700 U/min läuft. Mit dem Eco-Silent-Mode kann zudem die Motordrehzahl auf ein voreingestelltes Niveau gesenkt werden. Dadurch lässt sich ohne Beeinträchtigung der Leistungsfähigkeit eine deutliche Reduktion des Dieselverbrauchs aber auch der Lärmbelastung erzielen. Neben dem Setzen von Spundwänden mit einem Rüttler eignet sich das LRB 355 auch für alle gängigen Bohrverfahren, wie etwa Bohren mit Kellyausrüstung, Vollverdrängerwerkzeug oder auch Endlosschnecke, sowie Bodenmischen und Einsätze mit Hydraulikhammer.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Frastanz
  • Neues Liebherr Ramm- und Bohrgerät im Einsatz in Vorarlberg