AA

Ein Zuhause für pflegebedürftige Menschen

Ins „Haus Nenzing“ ist zwischenzeitlich Leben eingekehrt.
Ins „Haus Nenzing“ ist zwischenzeitlich Leben eingekehrt. ©Elke Kager Meyer
Als letzte Bauetappe des „Haus Nenzing“ wird am Donnerstag offiziell eröffnet

Den Praxistest hat das von Grund auf sanierte „Haus 1“ der Seniorenbetreuung Nenzing bereits bestanden, nun wird am Donnerstag, 26. Mai, zur offiziellen Eröffnung geladen. Um 11 Uhr sind die Grußworte geplant, anschließend wird gemeinsam mit dem Bürgermusikverein zum Frühschoppen geladen. Ab 11.30 Uhr finden halbstündlich Führungen statt, um 13 und 15 Uhr tritt die Seniorentheatergruppe „Sicheres Vorarlberg“ auf. Für Bewirtung ist gesorgt.

Neue Pflegekonzepte

„In unseren zwei Häusern stellen wir das tägliche Miteinander von jungen und älteren Pflegebedürftigen sowie schwerst Pflegebedürftigen mit einer umfassenden Pflege nach den neuesten Standards sicher“, erklären Bürgermeister Florian Kasseroler und Heimleiter Dieter Visintainer in der Einladung. Im „Haus 1“ – dem von Grund auf sanierten Altbestand – werden vor allem junge BewohnerInnen betreut. „Ein Konzept, das es zuvor in Österreich nicht gab. Denn bis dato wurden junge Menschen gemeinsam mit älteren in Alters- und Pflegeheimen untergebracht. Junge Menschen haben jedoch unterschiedliche Interessen und einen anderen Tagesablauf als ältere und müssen entsprechend gefördert und betreut werden“, erläutert Dieter Visintainer. Zwölf Pflegebetten in Einzelzimmerform wurden so geschaffen. Das dritte Obergeschoss ist für schwerst pflegebedürftige Menschen mit Demenz oder nach schwersten Kopfverletzungen vorgesehen. Auch hier gibt es neue Ansätze in der Pflegetherapie: In großzügig gestalteten Gemeinschaftsräumen fühlen sich die Bewohnerinnen und Bewohner wohler, wenn sie merken, dass sie nicht alleine sind. „Sozialzentrum und Pflegeheim zu sein, bedeutet für uns in erster Linie, den BewohnerInnen einen angenehmen Aufenthalt zu schaffen – einen Aufenthalt, der sich möglichst wenig von dem bisher vertrauten Leben unterscheidet“, so der Leiter des Hauses.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Ein Zuhause für pflegebedürftige Menschen