Bauherrenpreis für Artenne

Von Gemeindereporter Elke Kager- Meyer
Begehrter Bauherrenpreis für die Nenzinger „Artenne“.
Begehrter Bauherrenpreis für die Nenzinger „Artenne“. - © Elke Kager Meyer

Die Nenzinger „Artenne“ ist bekannt durch ihre Kulturveranstaltungen und Workshops. Hildegard und Helmut Schlatter haben sich zu einem Umbau des alten Tenns angrenzend zu ihrem Haus in der Nenzinger Kirchgasse in einen Raum speziell für Kulturveranstaltungen entschlossen. Das vom Feldkircher Architekten Hansjörg Thum umgesetzte Projekt wurde nun mit dem Bauherrenpreis der Zentralvereinigung der Architekten Österreichs ausgezeichnet. Bis heute zählt diese undotierte Auszeichnung zu den prestigereichsten Architekturpreisen in Österreich. Es werden damit Funktionalität, Formgebung und gesellschaftliche Relevanz vorbildlicher Bauwerke gewürdigt.
Die Jury spricht von einer vorbildlichen Revitalisierung durch den Architekten. Baukultureller Mehrwert sei durch eine Privatinitiative entstanden, der auch der Öffentlichkeit zugute komme. „Das 1841 errichtete Bauernhaus ist eines der wenigen der Art, die es im Walgau noch gibt“, begründet Otto Kapfinger stellvertretend für die Jury. „Zur technisch-räumlichen Nachrüstung des Stadels wurde professionelle Planung nötig, dazu wurden vier Teams zu einem Architekturwettbewerb geladen. Es entstand eine vorbildliche Revitalisierung. Die Atmosphäre der Scheune blieb erhalten. Das Neue ist nirgends kostbarer als das Alte, doch von gleicher Intelligenz und das Ganze nur am Ort selbst richtig spürbar.“

Leserreporter
Bild an VOL.AT schicken


Aktuelle News

- Koblach gab 36 Briefwahlkarten... +++ - Personelle Konsequenzen bei de... +++ - 56-Jährige aus Wolfurt wird se... +++ - "Freiheitliche Wirtschaft star... +++ - Vorarlberg: Mann (72) zückt Pi... +++ - Neuer Steg über die Dornbirner... +++ - Ikea in Lustenau: In zwei Jahr... +++ - Straße nach Langen in der Nach... +++ - Gastgeben auf Vorarlberger Art +++ - "Gustav" eröffnet im Zeichen e... +++ - Tirol muss Hebammenmangel in V... +++ - Vorarlberg: Polizeiaktion "Apf... +++ - Ab 23. Oktober kann der Heizko... +++ - Vorarlberger Skirennläuferin K... +++ - Vorarlberg: Verkehrsbehinderun... +++
0Kommentare

Herzlichen Dank für Ihren Kommentar - dieser wird nach einer Prüfung von uns freigeschaltet. Beachten Sie, dass dies gerade an Wochenenden etwas länger dauern kann. Kommentare von registrierten Usern werden sofort freigeschaltet - hier registrieren!

noch 1000 Zeichen

Nenzing.
VOL.AT

Suche in Nenzing

Suche filtern

Neues aus Nenzing