AA

Nazi-Schmierereien in Hohenems und Altach aufgeklärt

Nazi-Schmierereien in Vorarlberg: 17-Jähriger geständig.
Nazi-Schmierereien in Vorarlberg: 17-Jähriger geständig. ©VOL.AT/ Rauch
Hohenems.Ein 17-jähriger Hohenemser dürfte für die Schändungen des jüdischen Friedhofs in Hohenems und des islamischen in Altach sowie die Nazi-Schmierereien an diversen Gebäuden und Stolpersteinen in Hohenems verantwortlich sein. 
"Feige Tat", "unerträgliche Situation"
Nazi-Schmierereien in Hohenems und Altach
Verfassungsschutz ermittelt
Nazi-Symbole auf Friedhöfen
Loewy: "Wohl nicht Tat von Betrunkenen"

Der junge Mann wurde am Mittwoch nach einer Hausdurchsuchung festgenommen, bei der mehrere Beweisgegenstände sichergestellt wurden.

Aufmerksam auf den Jugendlichen war der Verfassungsschutz bereits Ende April geworden. Damals hatte der 17-Jährige auf einer Social Media Plattform einen Text mit rechtsradikalem strafbaren Inhalt gepostet. Im Zuge der Ermittlungen zu den Vorfällen in Hohenems und Altach führte die Polizei daraufhin eine Hausdurchsuchung bei dem Hohenemser durch. Dabei seien mehrere Beweisgegenstände, darunter auch Aufkleber mit strafbarem Inhalt, sichergestellt worden, teilte die Polizei am Donnerstag mit.

Beamtin bei Hausdurchsuchung mit Eisenstange attackiert

Während der Hausdurchsuchung war es laut Polizei zu einem Zwischenfall gekommen: Der Jugendliche attackierte eine Polizistin mit einer Eisenstange, konnte aber überwältigt werden, noch bevor er jemanden verletzen konnte.

Im Zuge der darauf folgenden Vernehmungen gestand der junge Mann, am 4. Oktober in Hohenems ein Flüchtlingsheim, die jüdischen Gedenksteine, das Jüdische Museum sowie drei weitere Gebäude mit antisemitischen Sprüchen und rechtsradikalen Symbolen und Parolen beschmiert zu haben. Außerdem gab er zu, am 18. Oktober den jüdischen sowie den islamischen Friedhof geschändet zu haben.

Untersuchungshaft beantragt

Der 17-Jährige wurde noch am Mittwoch in die Justizanstalt Feldkirch überstellt, ein Antrag auf Untersuchungshaft wurde eingereicht. Ihm werden 15 Straftaten zur Last gelegt. Bei der Staatsanwaltschaft Feldkirch wurde er wegen Verstoßes gegen das Verbotsgesetz, schwerer Sachbeschädigung, versuchten Widerstandes gegen die Staatsanwaltschaft sowie versuchter schwerer Körperverletzung angezeigt.

Die Behörden gehen davon aus, dass es sich bei dem 17-Jährigen um einen Einzeltäter handelt. Laut Polizeisprecherin Susanne Dilp war er in keiner politischen Partei oder Gruppierung tätig und habe vor allem über das Internet Kontakte zu ähnlich gesinnten Personen gepflegt – ein typisches Verhalten für Personen mit rechtsradikaler Gesinnung in Vorarlberg, so Dilp. Auch abseits des Verbotsgesetzes sei er bisher nicht polizeirechtlich aufgefallen. Die Ermittlungen seien noch nicht abgeschlossen, hieß es abschließend. (APA/red)

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Nazi-Schmierereien in Hohenems und Altach aufgeklärt