AA

„Natur im Garten“ - Auszeichnung für Sr. Cordula

Sr. Codula im Gespräch mit Leiblachtaler Gartenfreunden
Sr. Codula im Gespräch mit Leiblachtaler Gartenfreunden ©wru
Im Kloster Gwiggen wird seit 10 Jahren biologisch und ökologisch kompetent gearbeitet
Umweltwoche Leiblchtal : Gartenplakette für Kloster Gwiggen/Hohenweiler

Im Rahmen der „Umweltwoche Leiblachtal“ wurde unter der Leitung von Angelika Mangold – faktor NATUR – mit einer Gruppe von interessierten Gartenfreunden eine Radtour zu fünf Gärten in Lochau, Hörbranz und Hohenweiler unternommen.

Bei den einzelnen Stationen wurden mehrere Naturgärten besucht. Da gab es neben interessanten Informationen Teiche, Schatten- und Sonnenflächen, „wilde Ecken“, Hochbeete, Komposthaufen, Gewürze, Gemüsepflanzen und Ruheplätze zu bewundern. Manche Blumensamen und Pflänzchen fanden neue, begeisterte Besitzer.

 

Grüner Daumen

Einen grünen Daumen beweist auch Sr. Cordula vom Kloster Gwiggen, die seit 30 (!) Jahren für den riesigen Garten und die Äcker verantwortlich ist. Mit großer Sachkenntnis führte sie die Besucher durch die Anlagen, die eigentlich innerhalb der Klausur liegen. „Seit 10 Jahren wird ausschließlich biologisch gewirtschaftet“, erklärt die von einem niederösterreichischen Bauernhof stammende Nonne, die zunächst einmal den Beruf der medizinisch-technischen Assistentin erlernte, bevor sie ins Kloster eintrat. Dort erhielt sie von der Äbtissin die Verantwortung für den Garten zugewiesen und ist mittlerweile dort längst „verwurzelt“. Angelika Mangold überreichte an Sr. Cordula die Gartenplakette „Natur im Garten“, die vom Land Vorarlberg gemeinsam mit dem Verein „faktor NATUR“ vergeben wird.

 

Die Inhaber der „Natur im Garten“-Plakette berücksichtigen folgende drei Kernkriterien: Pestizide, chemisch-synthetischer Dünger und Torf sind absolut tabu. Daneben werden Punkte vergeben für eine bienen- und insektenfreundliche Gestaltung, das Vorhandensein von Naturgartenelementen sowie die Art der Bewirtschaftung des Nutzgartens.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hohenweiler
  • „Natur im Garten“ - Auszeichnung für Sr. Cordula