AA

„Natur auf Beton“

Vor dem Schülergemälde: Ein
Vor dem Schülergemälde: Ein ©Rupp
Mittelschule Hörbranz: Natur auf Beton

 Beim Stiegenhaus – Notausgang/Fluchtweg – der Mittelschule Hörbranz präsentiert sich westseitig im Pausenhof eine große Betonwand, die zur Errichtung einer Boulderwand (= Art Kletterwand) motivierte.

 Gymnasiallehrer Mag. Gerhard Scholler, der an der Mittelschule Hörbranz Spanisch und Sport unterrichtet, regte die Installation einer Boulderwand auf dem Beton an, der jedoch mit einem Gemälde als Hintergrund verschönert werden könnte. Kunsterzieher Elmar Gorbach verfertigte mit freiwilligen Schülern der 2c, 4a, 4b und 4c Skizzen, die dann mittels Kreide übertragen wurden. Der Untergrund wurde vor der Bemalung mit Acrylfarben durch Malermeister Gerold Einwallner zuvor zweimal grundiert und mit einem Schutzanstrich versehen.

 „Entstanden sind Bäume, Sträucher, Gras, Kriechtiere, Insekten und Vögel, also eine Landschaft wie in unserer natürlichen Umgebung“, so Gorbach. Boulderwand und Bemalung stellen einen kleinen Teil der Pausenhofgestaltung der Mittelschule (sowie der Volksschule) dar, die im September 2013 mit einem Fest der Öffentlichkeit präsentiert werden soll.

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • „Natur auf Beton“