AA

Nationalratswahl: Auge in Auge mit den Spitzenkandidaten

Diese sechs Männer sind die Vorarlberger Spitzenkandidaten zur Nationalratswahl 2013 - sie repräsentieren jeweils ihre Parteien auf dem ersten Platz der Landesliste.

Elmar Mayer (60, SPÖ) wohnt in Weiler, ist Bildungssprecher der SPÖ – und ist von Beruf Volksschullehrer. Die ÖVP vertritt eigentlich Klubobmann Karlheinz Kopf (56), den VOL.AT-Fragen hat sich Landwirt Norbert Sieber (44) aus Bregenz-Fluh, Spitzenkandidat der ÖVP im Landkreis Nord gestellt. Bernhard Themessl (61, FPÖ) ist Versicherungskaufmann aus Hohenems und hat eine lange Karriere in der FPÖ-Landespartei hinter sich. Harald Walser (60, Grüne) wohnt in Altach – und es verbindet ihn einiges mit den anderen Spitzenkandidaten: so ist er als ehemaliger Direktor des Gymnasiums Feldkirch wie Elmar Mayer ebenfalls Bildungssprecher – und ÖVP-Politiker Kopf ist sein Schwager. Das BZÖ schickt den Feldkircher Manfred Dorn (52) ins Rennen, der seit Christoph Hagens Wechsel zum Team Stronach im Herbst letzten Jahres die Landesparteileitung übernommen hat. Somit führt der Hörbranzer Polizeibeamte Christoph Hagen (44), der zuvor bei FPÖ, BZÖ und wilder Abgeordneter war, nun für das Team Stronach die Liste an.

VOL.AT wollte von den Vorarlberger Spitzenkandidaten wissen: was verbinden Sie im ersten Gedanken mit Vorarlberg? Auge in Auge mit den Politikern – klicken Sie auf den jeweiligen Politikerkopf, um sein Kurzstatement zu sehen.

Elmar Mayer, SPÖ

Norbert Sieber, ÖVP

Bernhard Themessl, FPÖ

 
Harald Walser, Grüne

Manfred Dorn, BZÖ

Christoph Hagen, Team Stronach

 
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Nationalratswahl
  • Nationalratswahl: Auge in Auge mit den Spitzenkandidaten