AA

Nationalrat: Kopf für Präsidium designiert

Keine Gegenkandidatur Fekters in ÖVP-Klubsitzung.
Keine Gegenkandidatur Fekters in ÖVP-Klubsitzung. ©APA
Der bisherige ÖVP-Klubobmann Karlheinz Kopf ist von seinem Parlamentsklub am Montag für das Amt des II. Nationalratspräsidenten nominiert worden. Er erreichte in der konstituierenden Sitzung seiner Fraktion 95,74 Prozent Zustimmung.

Eine Gegenkandidatur durch Finanzministerin Maria Fekter gab es keine, hieß es aus dem ÖVP-Klub gegenüber der APA. In der Sitzung wurde zudem Parteiobmann Michael Spindelegger mit 93,15 Prozent zum interimistischen Klubchef gewählt.

Schieder neuer SPÖ-Klubobmann

Der SPÖ-Parlamentsklub hat Finanzstaatssekretär Andreas Schieder zum neuen Klubobmann gewählt. Er erhielt bei der Abstimmung unter den Abgeordneten 87,8 Prozent, erfuhr die APA aus der Sitzung. Schieder folgt Josef Cap, der nach 12 Jahren an der Klubspitze diesen Posten abgeben muss und künftig einer der Stellvertreter Schieders sein wird.

Der nunmehr ehemalige Klubobmann der SPÖ Josef Cap hat seine Ablöse mit Fassung getragen. Im Gespräch mit der APA meinte er Montagnachmittag, die Neubesetzung der Klubspitze sei der Wunsch von Parteichef Werner Faymann gewesen. Beleidigt sei er deshalb nicht: “Alles in Ordnung.”

Cap bleibt im Parlament

Cap wird nun “einen Schritt zurücktreten” und als stellvertretender Klubobmann mit “aller Energie und allem Elan” weiter im Parlament arbeiten. Zudem wird er sich als Mitglied des Bundesparteivorstands der Entwicklung des neuen SPÖ-Parteiprogramms widmen.

Das Wahlergebnis für Schieder ist übrigens nicht schlecht. Zwar kam er nicht an Caps Wert von 93,1 Prozent vor fünf Jahren heran, schnitt aber besser ab als sein Vorgänger bei dessen Erstantritt im Jahr 2001 (81,4). Auch Peter Kostelka hatte bei seinem ersten Antreten 1994 mit 82,7 Prozent einen geringeren Zuspruch, hieß es aus der SPÖ.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Nationalrat: Kopf für Präsidium designiert