AA

NASA erstellt Panoramasicht aus über 800 Fotos vom Mars

Rover "Opportunity" machte vier Monate Bilder vom Roten Planeten. Daraus entstand ein faszinierendes Panorama.
Rover "Opportunity" machte vier Monate Bilder vom Roten Planeten. Daraus entstand ein faszinierendes Panorama. ©NASA/ JPL-Caltech/ Cornell/ ASU
Aus mehr als 800 Fotos hat die US-Raumfahrtbehörde NASA eine Panoramasicht vom Mars erstellt.

Die Rundum-Schau sei “fast so gut wie dort zu sein”, erklärte die NASA am Sonntag. Zu sehen sei unter anderem eine “spektakulär detaillierte Sicht vom größten Einschlagkrater” auf dem Roten Planeten, zu dem ein Roboter bisher gefahren sei, erklärte der Kamera-Spezialist Jim Bell von der Universität Tempe in Arizona.

Das Panoramabild wurde aus 817 Fotos zusammengestellt, die der US-Rover “Opportunity” zwischen Ende Dezember 2011 und Mai 2012 gemacht hatte. Der Roboter war zum Stichtag 2. Juli 3.000 Tage auf dem Mars.

“Curiosity” im August auf dem Roten Planeten

Im August soll der Ende November an Bord einer Trägerrakete gestartete neue Forschungsroboter “Curiosity” (“Neugier”) auf dem Planeten landen. Der Roboter soll auf dem Roten Planeten nach Wasser und Spuren von Leben suchen. Insgesamt wird die Mission auf dem Mars zwei Jahre dauern. “Curiosity” hat sechs Räder und ist mit einem chemischen Labor, Videokameras, einem Laserstrahl sowie mit einem über zwei Meter langen Roboterarm und einer Wetterstation ausgestattet.

Angefangen hatte die Erkundung des Roten Planeten im Jahr 1976. Höhepunkt könnte eine bemannte Mars-Mission in den 2030er Jahren sein.

Die rotierende 360°-Ansicht vom Mars.

(APA; Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • NASA erstellt Panoramasicht aus über 800 Fotos vom Mars