AA

Nahversorgung durch Versicherungen und Banken gewünscht? Ja, schließlich kennt und vertraut man sich!

Die „heile, regionale Welt“ mit ihren lokalen Bankfilialen und Versicherungsbüros wird zusehends durch eine virtuelle Welt ergänzt, aber auch in Frage gestellt. Während einerseits immer mehr Menschen Dienstleistungen im Internet beziehen, steigt andererseits gleichzeitig das Bedürfnis nach gelebter, erlebter Nähe und Sicherheit. Genau das ist den Vorarlberger Banken und Versicherungen ein Anliegen. Ihr Motto: „Gemeinsam geben wir Sicherheit“.

In Vorarlberg kennt man sich. Und diese Form der gelebten Nähe und Regionalität sehen die Mitglieder der Sparte Bank und Versicherung der WKV als große Chance.

Persönliche Kundennähe

„Natürlich sind auch wir in Vorarlberg angehalten, Geschäftsmodelle weiter zu entwickeln, das Angebot an Filialen an die veränderte und das Dienstleistungsspektrum nach den heutigen Kundenbedürfnissen auszurichten. Das geschieht jedoch mit ständigem Blick auf die einzigartige Situation im Land – einem der Grundsteine für die langfristige Kundenbindung und den gemeinsamen Erfolg“, so Wilfried Hopfner, Obmann der Sparte Bank und Versicherung in der WKV.

Herausforderung Digitalisierung

Gleichzeit müssen auch Banken und Versicherungen sich der Herausforderung der Digitalisierung stellen: virtuell und doch persönlich. Denn Kunden erwarten künftig ein wesentlich größeres Spektrum an Zugangswegen – vom praktischen Online-Angebot, über Mobile-Banking, bis zum Kernstück des Betreuungsangebots der persönlichen Beratung vor Ort. Die Sicherstellung der Nahversorgung mit Finanzdienstleistungen ist eine Herausforderung. Dies gilt für Banken und auch Versicherungen.

Unterstützung für Existenzgrundlagen

„Unsere Aufgabe ist es, in verantwortungsvoller Art und Weise dafür zu sorgen, dass die regionalen Dienstleistungen der Banken und Versicherungen auch im Umfeld veränderter „Kaufgewohnheiten“ den Menschen dabei helfen, sich eine solide Existenzgrundlage zu schaffen“, gibt Spartenobmann Hopfner die Strategie für die kommenden Jahre und Jahrzehnte vor. „Die Sicherung dieser hart erarbeiteten Existenzgrundlagen ist dabei eine zentrale Aufgabe der Versicherungen“, betont Spartenobmann-Stv. Robert Sturn.

Spannende Zahlen

Die Sparte Bank und Versicherung der Wirtschaftskammer Vorarlberg veröffentlicht weitere Zahlen aus ihrem Geschäftsalltag, die interessanter nicht sein könnten und auch dem Sicherheitsbedürfnis der Vorarlberger Bevölkerung entgegenkommen. Folgende Zahlen aus dem Geschäftsalltag unterstreichen das. So wurden von der Sparte innerhalb eines Jahres

  • 6.880 Wohnträume unserer Vorarlberger Kunden innerhalb eines Jahres erfüllt
  • 14.750 Finanzierungen ermöglicht
  • 6.820 Privatkredite für persönliche Anschaffungen vergeben
  • 31.720 Haushalte und Gebäude wieder in Stand gesetzt
  • 138.300.000 Versicherungsleistungen ausbezahlt
  • 6.359.000 EURO für Vereine, Schulen, Kulturbetriebe und Soziales ausbezahlt
  • 4.070 MitarbeiterInnen beschäftigt

Weiter Informationen zum Thema Vorarlberger Banken

Weitere Informationen zum Thema Vorarlberger Versicherungen

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Werbung
  • Nahversorgung durch Versicherungen und Banken gewünscht? Ja, schließlich kennt und vertraut man sich!