AA

Nächtliche Suchaktion am Rauhen Kopf: Tourengeher (17) gerettet

Der Tourengeher verlor die Orientierung.
Der Tourengeher verlor die Orientierung. ©VOL.AT/Pascal Pletsch
Am Montag unternahm ein 17-jähriger Brite gegen Abraten seiner Elter alleine eine Skitour im Bereich des Rauhen Kopf in Lech. Der Jugendliche kam von der Spur ab und verlor die Orientierung im steilen und felsdurchsetzten Gelände. 

In weiterer Folge konnte der junge Brite gegen 21:30 Uhr im Bereich eines Felsvorsprunges durch den Notarzthubschrauber C8 gesichtet werden. Der tatsächliche Fundort wich mehrere hundert Meter von der abgesetzten Koordinatenmeldung ab. Durch Einheiten der Alpinpolizei und der Bergrettung wurde der leicht unterkühlte Brite in flacheres Gelände geführt, wo er durch den nachtflugtauglichen Rega Notarzthubschrauber mittels Windenseil aufgenommen werden konnte. Um 01:30 Uhr konnte der nur leicht verletzte Brite im Tal abgesetzt werden.

(Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Lech
  • Nächtliche Suchaktion am Rauhen Kopf: Tourengeher (17) gerettet