AA

Nachwuchs steht im Mittelpunkt

Die aktuelle Kampfmannschaft des Sportvereins Frastanz mit Obmann Markus Pedot (r.).
Die aktuelle Kampfmannschaft des Sportvereins Frastanz mit Obmann Markus Pedot (r.). ©Emir T. Uysal
SV Frastanz

SV Frastanz legt auch mit 70 Jahren viel Wert auf die Jugend.

Frastanz. (etu) Kurz nach dem Zweiten Weltkrieg gründeten fünf fußballbegeisterte Männer unter der Leitung von Johann Pfeifer im Jahre 1945 den Fußballclub ATSV Frastanz. „Wir waren damals stolze Besitzer von drei (!) handgeschnürten Bällen“, erinnern sich die Gründungsmitglieder zurück. Zum ersten Mannschaftsspiel in Klaus-Koblach reisten alle Spieler sowie die Ausschussmitglieder mit ihren Fahrrädern an. In den frühen 1950er-Jahren wurde der Club schließlich in Sportverein Frastanz umbenannt. Aus einer gekauften Baubaracke wurde die erste Umkleidekabine. Fast 40 Jahre später, 1986, stand der SV Frastanz erstmals im Finale des VFV-Cup. Nur einige Wochen später der nächste Meilenstein: die feierliche Eröffnung der neuen Heimstätte, der Sportanlage in der Unteren Au.

Lebendiger Club
Heute zählt der Verein rund 270 Mitglieder – davon 170 Kinder- und Jugendspieler. Mit dem Leitbild, Fußballnarren eine interessante, abwechlungsreiche und vor allem sinnvolle und gesunde Freizeitgestaltung zu ermöglichen, geht Obmann Markus Pedot allen voran: „Wir unterstützen dies mit kompetenten Übungsleitern und Betreuungspersonen und versuchen für die Jugend von Frastanz einen ganzjährigen Fußballbetrieb zu gewährleisten.“ Bei genauem Hinsehen wird schnell klar, worauf der Verein seinen Fokus richtet: Unter 14 Mannschaften finden sich zehn Nachwuchsteams – von Bambinis bis zur U18.
Aber auch jungen Erwachsenen in der Kampfmannschaft und älteren Kickern in der Altherrenmannschaft wird Raum für Hobby, sportliche Betätigung und gesellige Freizeitgestaltung geboten. Erst kürzlich übernahm Heinz Fladenhofer die Trainerposition der Kampfmannschaft.

70-Jahr-Jubiläum
Heuer feiert der SV das 70-jährige Vereinsjubiläum. Das ganze Jahr über veranstalten die Führungskräfte dazu unterschiedliche Events. Daneben werden die zahlreichen sportlichen Erfolge der großen und kleinen Kicker bei den Meisterfeiern zelebriert.

 

Umfrage: Warum bist du beim Verein?

Markus Pedot, Vereinsobmann:
Unser Verein zählt viele junge Mitglieder. Ich finde es toll, ihnen eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung zu bieten. Dabei spielen die körperliche Fitness und der Teamgeist eine besonders große Rolle.

Raffael Hartmann, Kapitän U10:
Ich bin seit drei Jahren im Verein. Es gefällt mir, hier einige Klassenkameraden zu treffen. Der Spaß steht bei uns im Vordergrund. Da ich als Verteidiger so gut geworden bin, wurde ich sogar zum Kapitän ernannt.

Gerold Lins, Nachwuchsleiter:
Es ist immer schön, die glücklichen Gesichter der Spieler zu sehen. Der Nachwuchs ist mit vollem Eifer dabei und lernt dabei den sozialen, kameradschaftlichen Teil des Lebens kennen und schätzen.

 

Zahlen und Fakten:

1945 wurde der Verein gegründet.
14 Mannschaften umfasst der Frastanzer Club.
270 Mitglieder zählt der Fußballverein, davon 170 Kinder und Jugendliche.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Frastanz
  • Nachwuchs steht im Mittelpunkt