AA

Nachbarschaftshilfe steht im Vordergrund von zemmahALTA

Der Vorstand des Vereines "zemmahALTA"
Der Vorstand des Vereines "zemmahALTA" ©Verein
  Der Verein „zemmahALTA“ in Altach vermittelt Hilfsdienste zwischen seinen Mitgliedern und leistet dabei einen bedeutenden Beitrag für das menschliche Miteinander in der Gemeinde.

Altach (mima) Am Freitag, den 3. Oktober startet der neu gegründete Verein „zemmahALTA“ mit der ersten Hauptversammlung im Altacher KOM richtig durch. Die Vermittlung von ehrenamllichen Tätigkeiten unter den Mitgliedern ist dabei das Ziel des Vereines.

Nach dem Vorbild von Wolfurt

Dabei kam in Altach bereits im Juni diesen Jahres diese Idee eines solchen Vereines. Als Vorbild diente die Seniorenbörse in Wolfurt, wo es ein solches Modell schon erfolgreich seit über sechs Jahren gibt. Auch in der Kummenberggemeinde wurde dieses Vorhaben schnell in die Tat umgesetzt und die Gemeinde Altach unterstützte das Projekt mit der Bereitstellung der nötigen Infrastruktur. Innerhalb kürzester Zeit wurde der Verein im Dorf zum Gesprächsthema und hat bis heute, noch vor dem offiziellen Start, bereits knapp 40 aktive Mitglieder. Mitglied kann dabei jeder werden, welcher gerne seine Kenntnisse, Erfahrungen, Fähigkeiten und freie Zeit ehrenamtlich zur Verfügung stellen und anderen mit Rat und Tat zur Seite stehen willl. Weiters ist der Verein ebenso die richtige Anlaufstelle für alle, die fallweise kleinere Hilfsdienste und Unterstützung suchen.

Umfangreiches Leistungsspektrum

Die Hilfeleistungen spricht dabei vor allem ältere Menschen oder Menschen, die aus gesundheitlichen oder anderen Gründen verschiedene Arbeiten nicht mehr selbst erledigen können, an. Dazu gehören beispielsweise Arbeiten wie Boten- oder Behördengänge, Gartenarbeiten, Haushalt, Fahrten zum Arzt oder Therapeuten oder auch die Urlausbetreuung für Haus, Wohnung oder Haustiere. Kleinreparaturen aller Art, sowie kleine Hilfsdienste werden auch vom Verein „zemmahALTA“ übernommen. Gespräche, ein Besuch oder ein paar Handgriffe, die den langen Tag verkürzen und bereichern, gehören ebenfalls zu den angebotenen Diensten. Vereins Obfrau Sissy Sturm klärt aber auf: „Wir bieten unsere Leistungen ehrenamtlich an und wollen so nicht in Konkurrenz mit Gewerbetreibenden treten. Weiters bitten wir auch keine dauerhaften Arbeiten an“, so die Obfrau des Vereines „zemmahALTA“.

Alle Interessierten sind herzlich zur ersten Hauptversammlung des neuen Vereines „zemmahALTA“ am 3. Oktober, ab 19 Uhr im Altacher KOM eingeladen. „Mitglieder können dabei aber nicht nur Senioren werden – auch jüngere Mitmenschen sind herzlichst eingeladen“, so Obfrau Sissy Sturm.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Altach
  • Nachbarschaftshilfe steht im Vordergrund von zemmahALTA