AA

Nach Prügel-Szenen mit Sido: Dominic Heinzl zieht gegen "News" vor Gericht

Prügel-Affäre mit Sido: Nun zieht Dominic Heinzl vor Gericht
Prügel-Affäre mit Sido: Nun zieht Dominic Heinzl vor Gericht ©APA
Nach dem Prügel-Eklat zwischen Dominic Heinzl und Sido am Rande der ORF-Castingshow "Die große Chance" im vergangenen Herbst zieht der Moderator nun vor Gericht. Am Freitag wird im Straflandesgericht eine Klage verhandelt, die Heinzl gegen das Nachrichtenmagazin "News" eingebracht hat -  wegen angeblich kränkender Berichterstattung.
Ermittlungen gegen Sido
Aus für Heinzl beim ORF
Heinzeling-Flashmob im MQ
Heinzl fühlt sich gemobbt
Sido kehrt zurück
Heinzls Vertrag nicht verlängert
Sido soll Heinzl geschlagen haben

Der ehemalige Society-Reporter Heinzl fühlt sich durch den Blattaufmacher vom 25. Oktober 2012 in seiner Ehre gekränkt. Nach seinem Dafürhalten hat das Magazin damit den Tatbestand der üblen Nachrede im Sinne des § 6 Mediengesetz erfüllt.

Aufreger-Report über Dominic Heinzl in News

“News” hatte über mehrere Seiten hinweg über die Prügel-Affäre am Küniglberg berichtet. Der “Die Große Chance”-Juror Sido soll im Anschluss an die am 19. Oktober ausgestrahlte Sendung mit Heinzl in Streit geraten sein und am Ende eines verbalen Disputs diesen per Faustschlag zu Boden befördert haben.

“News” äußerte dahin gehend Zweifel und deutete mehr oder weniger unverhohlen an, der damalige ORF-Society-Berichterstatter – der Sender hat mittlerweile die Zusammenarbeit mit dem Moderator beendet – hätte sich ohne bzw. geraume Zeit nach der “Feindberührung” fallen gelassen.

Auch beim Prozess: Fadi Merza

Richterin Nicole Baczak wird Dominic Heinzl zu den Vorgängen ausführlich befragen, zumal “News” auf dem Standpunkt steht, wahrheitsgemäß berichtet zu haben. Der mittlerweile im TV-Hauptabendprogramm angekommene ehemalige Rüpel-Rapper Sido, der ebenfalls vernommen hätte werden sollen, wird demgegenüber vorerst nicht erscheinen. Er hat sich mit einem länger geplanten Ausland-Aufenthalt entschuldigt. Geladen ist dafür der Kickboxer Fadi Merza, der sich auf Wunsch von Heinzls Rechtsvertreter zu Schlagtechniken und ihren Folgen äußern soll.

Kommt Sido vor Gericht?

Ob Sido wegen seines Schlags vor Gericht gestellt wird, wird sich in Kürze entscheiden. Die Staatsanwaltschaft Wien ermittelt gegen ihn wegen Körperverletzung. Wie Behördensprecherin Nina Bussek erklärte, sind inzwischen sämtliche Gutachten und benötigte Unterlagen eingetroffen. Ob Anklage erhoben oder das Verfahren eingestellt wird, könnte sich womöglich noch im Juni klären.

(apa(red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Stars
  • Nach Prügel-Szenen mit Sido: Dominic Heinzl zieht gegen "News" vor Gericht