AA

Nach Parlamentsumbau: ÖVP verzichtet künftig auf Dollfuß-Porträt

"Eine gute Lösung" sah Reinhold Lopatka (ÖVP)
"Eine gute Lösung" sah Reinhold Lopatka (ÖVP) ©APA
Den Parlamentsumbau nimmt die ÖVP zum Anlass, das umstrittene Porträt von Engelbert Dollfuß aus dem Parlamentsklub los zu werden. Insgesamt rund zehn Bilder wurden dem Niederösterreichischen Landesmuseum als Dauerleihgabe übergeben.
Alte Sitze werden versteigert
Temporärer Saal in der Hofburg

Der ÖVP-Klub bestätigte am Mittwoch einen diesbezüglichen Bericht der “Kleinen Zeitung” (online). ÖVP-Klubchef Reinhold Lopatka erklärte gegenüber der Tageszeitung, es handle sich um eine “gute Lösung”, über die im Klubpräsidium entschieden wurde.

Zehn Bilder gehen ans Niederösterreichische Landesmuseum

Im Übergangsquartier am Heldenplatz habe es keine Möglichkeit gegeben, die insgesamt rund zehn Bilder aufzuhängen, sie wurden daher dem Landesmuseum übergeben.

In diesem wird das Dollfuß-Bild im Rahmen einer Schwerpunktausstellung zur “Umkämpften Republik”, die sich mit der Ersten Republik befasst, gezeigt. Eröffnet wird die Ausstellung am 9. September. Die Leihgaben erfolgen auf unbestimmte Zeit, an eine Rückkehr in den Klub ist daher nicht gedacht.

ÖVP-Parlamentsklub verzichtet künftig auf Dollfuß-Porträt

Das umstrittene Porträt von Dollfuß hatte im Sommer 2014 eine Zusatztafel bekommen, um die Debatte darüber etwas zu entschärfen. Darin wurde unter anderem auf den autoritären “Ständestaat”, den die Christlichsoziale Partei 1934 errichtet hatte, Bezug genommen.

(apa/red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Nach Parlamentsumbau: ÖVP verzichtet künftig auf Dollfuß-Porträt