AA

Nach erneutem Raketentest: Japan droht Nordkorea nun Vergeltung an!

Tokio kündigt "konkrete" Schritte an - China ruft alle Seiten zur Ruhe auf.
Tokio kündigt "konkrete" Schritte an - China ruft alle Seiten zur Ruhe auf. ©AFP
Nordkorea hat die Weltgemeinschaft erneut mit einem Raketentest provoziert. Bei dem am Montag (Ortszeit) abgefeuerten Flugkörper habe es sich um eine Kurzstreckenrakete gehandelt, die nach sechs Minuten im Meer gelandet sei, teilte das US-Pazifikkommando mit. Japan teilte mit, dass die Rakete in seiner Ausschließlichen Wirtschaftszone im Meer niedergangen sei und drohte mit Vergeltung.
Raketentest trifft Japans Seezone

“In Zusammenarbeit mit den USA werden wir gezielte Maßnahmen ergreifen, um Nordkorea abzuschrecken”, sagte der japanische Ministerpräsident Shinzo Abe nach Medienberichten. “Wir können wiederholte Provokationen nicht tolerieren”, sagte Regierungssprecher Yoshihide Suga. Der Abschuss habe Flugzeuge und Schiffe in Gefahr gebracht, kritisierte Suga. Das Geschoß dürfte die 200-Meilen-Zone um Japan, in dem das Land Vorrechte bei der Meeresverwaltung hat, erreicht haben.

Laut dem südkoreanischen Generalstab wurde die Rakete nahe der Küstenstadt Wonsan abgefeuert. Sie habe eine Reichweite von rund 450 Kilometern gehabt. Der genaue Typ der abgefeuerten Rakete sei noch unklar, möglicherweise habe es sich um eine Scud-Rakete gehandelt.

Trump: “Problem wird gelöst”

US-Präsident Donald Trump sei über den Test informiert worden, sagte ein Sprecher des Nationalen Sicherheitsrats in Washington. Trump hatte am Freitag bei einem Treffen mit Abe am Rande des Gipfels der sieben führenden Industrienationen (G7) angekündigt, das “große Problem” Nordkorea “wird gelöst”.

Darauf verwies auch der japanische Ministerpräsident. Beim G7-Gipfel in Taormina seien sich alle Beteiligten einig gewesen, dass “das nordkoreanische Problem die Top-Priorität der internationalen Gemeinschaft” ist, sagte Abe am Montag vor Journalisten in Tokio. “Wir werden niemals Nordkoreas fortgesetzte Provokationen tolerieren, die wiederholte Warnungen der internationalen Gemeinschaft ignorieren.”

Südkorea berief Dringlichkeitssitzung des Nationalen Sicherheitsrates ein

Der südkoreanische Staatschef Moon Jae-in berief eine Dringlichkeitssitzung des Nationalen Sicherheitsrats ein, wie das Verteidigungsministerium in Seoul mitteilte. Der erst kürzlich angetretene Präsident setzt auf eine diplomatische Lösung des Konflikts mit dem kommunistischen Nachbarn im Norden.

China fordert Dialogbereitschaft

Nordkoreas wichtigster Verbündeter China forderte erneut Dialogbereitschaft von allen Seiten. Pjöngjang müsse auf Handlungen verzichten, die gegen UNO-Resolutionen verstießen, erklärte das Pekinger Außenministerium. China hoffe, dass alle beteiligten Parteien “ruhig und zurückhaltend” blieben.

Russland verurteilt Test

Russland verurteilte den Test, rief aber zugleich – ebenso wie China – alle Seiten zur Zurückhaltung auf. Ein Sprecher des Auswärtigen Amtes in Berlin sagte, das nordkoreanische Regime setze seine “unverantwortliche und völkerrechtswidrige Politik der Provokation fort”.

Nordkorea testet Flugabwehrwaffe

Nordkorea hatte erst am Sonntag den Test einer Flugabwehrwaffe verkündet. Machthaber Kim Jong-un habe dabei zugeschaut, meldete die staatliche Nachrichtenagentur KCNA. Das neue Waffensystem könne “unterschiedliche Ziele, die aus allen Richtungen angeflogen kommen, erkennen und angreifen”. KCNA nannte weder das Datum noch den Ort des Tests.

Pjöngjang testet weiter

Pjöngjang hatte zuletzt am 21. Mai eine Mittelstrecken-Rakete ins Meer abgeschossen. Nach Angaben des südkoreanischen Militärs war die Rakete nach dem Start im Westen Nordkoreas mehr als 500 Kilometer weit geflogen, bevor sie ins Japanische Meer (koreanisch: Ostmeer) stürzte. Davor hatte Nordkorea am 14. Mai eine noch stärkere Mittelstreckenrakete eines anderen Typs getestet.

Seit 2006 hat Nordkorea nach eigenen Angaben fünf Atomwaffentests vorgenommen, davon zwei im vergangenen Jahr. Zugleich arbeitet die Führung in Pjöngjang an der Entwicklung von Langstreckenraketen, mit denen atomare Sprengköpfe bis in die USA getragen werden könnten. Mit seinen Tests verstößt Nordkorea gegen Sanktionen des UNO-Sicherheitsrats.

(AP/APA/Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Nach erneutem Raketentest: Japan droht Nordkorea nun Vergeltung an!