AA

Nach Aufregung im Internet: Edward Snowden ist nicht in Wien gelandet

Edward Snowden ist nicht in Wien
Edward Snowden ist nicht in Wien ©AP
Ein österreichischen Satiremagazin sorgte in den sozialen Medien für Aufregung: Das Blatt stellte die Behauptung auf, dass sich Edward Snowden in Wien aufhalten würde. Dabei handelt es sich jedoch um eine Falschmeldung.
Snowden der Spionage beschuldigt
Snowden noch in Moskau

Das Internet-Satiremagazin “Die Tagespresse” hat am Mittwoch, den 26. Juni mit einem Bericht über den angeblichen Aufenthalt Edward Snowdens in Wien für kurze Aufregung im Web und in sozialen Netzwerken gesorgt.

Edward Snowden ist nicht in Wien

Nachdem es deshalb sogar Anfragen internationaler Medien im Außenministerium gab, teilte Alexander Schallenberg, Sprecher von Vizekanzler Außenminister Michael Spindelegger (ÖVP), schließlich via Twitter mit, dass es sich bei der Meldung um einen sogenannten “Hoax” handle. “Edward Snowden ist NICHT in Wien, zumindest bis jetzt nicht…”, schrieb Schallenberg.

“Die Tagespresse” behauptete zuvor, dass der ehemalige US-Geheimdienstmitarbeiter Mittwochmorgen “inkognito mit Sonnenbrille” in Wien gelandet sei. Er habe politisches Asyl beantragt und setze auf die “Trägheit der österreichischen Justiz”, die ihn zutiefst beeindruckt habe. Über Twitter machte der Bericht rasch die Runde und sorgte bei ausländischen Medien offenbar für Verwirrung.

(Red./APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Nach Aufregung im Internet: Edward Snowden ist nicht in Wien gelandet