AA

Mysteriöses "NSA-Häuschen" auf IZD-Tower bei Wiener UNO-City

Wird am Dach der Wiener UNO-City von der NSA spioniert?
Wird am Dach der Wiener UNO-City von der NSA spioniert? ©APA
Sollte es wirklich wahr sein, dass der US-Geheimdienst NSA vom Dach des 140 Meter hohen IZD-Towers in Wien-Donaustadt die UNO-City ausspioniert? Offizielle Stellen reagieren am Dienstag zugeknöpft auf einen Medienbericht über ein mysteriöses Häuschen auf dem Hochhaus.
NSA-Projektion an UNO-City
"Keine Spionage in Wien"
Spioniert NSA in Wien?

“Wir haben nichts dazu zu sagen”, dementierte eine US-Diplomatin am Dienstag auf Anfrage den Bericht von orf.at über die angebliche NSA-Spionage. Auch von Innenministerium und Staatsanwaltschaft gab es keine Bestätigung.

NSA-Spionage am IZD-Tower?

Im IZD-Tower residiert auch die US-Vertretung bei den internationalen Missionen in Wien. Seit geraumer Zeit wird vermutet, dass von dort aus die nahegelegene UNO-City ausspioniert wird. Laut orf.at ist das “als Wartungsaufbau getarnte” Häuschen 15 Quadratmeter groß und verberge Abhöranlagen. Der Dachbereich sei “durch massive Stahlgitter vom Rest des Dachs abgetrennt” und werde durch zehn Kameras “lückenlos überwacht”.

UNO-City-Daten angeblich abtransportiert

In dem Häuschen dürften sich Antennen befinden zur Überwachung des Mobilfunks (IMSI-Catcher) sowie Anlagen, um in der 100 Meter Luftlinie entfernten UNO-City gewonnene Daten “abzutransportieren”, heißt es in dem Bericht. Außerdem diene das Häuschen der Kommunikation mit ähnlichen Anlagen auf dem Dach der Wiener US-Botschaft in Wien-Alsergrund und der sogenannten “NSA-Villa” in Wien-Währing.

NSA-Ermittlungen abgebrochen

Die Sprecherin der Staatsanwaltschaft Wien, Nina Bussek, bestätigte auf APA-Anfrage, dass das Ermittlungsverfahren in der Causa NSA-Spionage in Österreich derzeit “abgebrochen” sei. Sie schloss aber nicht aus, dass es im Lichte neuer Erkenntnisse wieder aufgenommen werden könnte. Aus dem Innenministerium hieß es, dass es derzeit keine Ermittlungsaufträge der Staatsanwaltschaft gebe

(apa/red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • Mysteriöses "NSA-Häuschen" auf IZD-Tower bei Wiener UNO-City