AA

Mutmaßlicher Kontaktmann Amris festgenommen

Amri wurde in Mailand erschossen
Amri wurde in Mailand erschossen ©AP
Im Zusammenhang mit den Ermittlungen gegen den mutmaßlichen Attentäter von Berlin, Anis Amri, hat es eine Festnahme in der deutschen Hauptstadt gegeben.
Das Attentat von Berlin

Das bestätigte am Mittwoch die Bundesanwaltschaft in Karlsruhe, ohne zunächst weitere Details zu nennen. Zuvor hatte “Spiegel Online” darüber berichtet.

Polzei äußert sich noch nicht

Zuvor hatte es geheißen, dass es sich bei dem Festgenommenen um einen Kontaktmann von Amri handelt. Es soll sich um einen 40-jährigen Tunesier handeln, der in Berlin lebt. Die Berliner Polizei wollte sich vorerst nicht dazu äußern. Vor neun Tagen war das Attentat auf einen Weihnachtsmarkt in Berlin verübt worden, als der mutmaßliche Attentäter mit einem Sattelschlepper in die Menge raste. Zwölf Menschen starben.

Aktualisierung: Detailkarte Karte Berlin, Lokalisierung GRAFIK 1360-16, 88 x 160 mm
Aktualisierung: Detailkarte Karte Berlin, Lokalisierung GRAFIK 1360-16, 88 x 160 mm ©Aktualisierung: Detailkarte Karte Berlin, Lokalisierung GRAFIK 1360-16, 88 x 160 mm

Amri im Ruhrgebiet sehr gut vernetzt

Der mutmaßliche Berliner Attentäter Anis Amri war nach Recherchen des Westdeutschen Rundfunks im deutschen Ruhrgebiet deutlich besser vernetzt als bisher angenommen. Laut den Recherchen des Senders besuchte der in Mailand erschossene Tunesier während seiner Zeit in Nordrhein-Westfalen ein Dutzend Moscheen im Ruhrgebiet.

Er soll zudem sehr gute Kontakte nach Dortmund gehabt und einen Schlüssel zu einer Moschee besessen haben, in der er übernachtete. Seit Ende 2015 sei er regelmäßig zwischen Berlin und dem Ruhrgebiet gependelt.

Am 23. Dezember war er auf der Flucht bei einer Polizeikontrolle in Italien erschossen worden. Nach dem Anschlag hatte die Polizei unter anderem eine Flüchtlingsunterkunft in Emmerich durchsucht, einen weiteren Einsatz gab es in Dortmund.

Der Tunesier war nach Angaben von NRW-Innenminister Ralf Jäger 2015 nach Deutschland eingereist, er hatte nach seinem Aufenthalt in NRW seit Februar 2016 überwiegend in Berlin gelebt. Die Opposition im Landesparlament wirft den Behörden schwere Fehler bei der Überwachung des als Gefährder eingestuften Tunesiers in Nordrhein-Westfalen vor.

amir3
amir3
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Mutmaßlicher Kontaktmann Amris festgenommen