AA

Musikalischer Höchstgenuss

© Montafon Tourismus GmbH – Stefan Kothner
© Montafon Tourismus GmbH – Stefan Kothner
Im Sommer verwandelt sich das Montafon erneut zum Schauplatz hochkarätiger musikalischer Darbietungen an authentischen Spielorten: Das Kulturfestival Montafoner Sommer präsentiert an sechs Wochenenden eine facettenreiche Mischung aus Orgelmusik, Barockklängen, Kammermusik, Jazz und traditioneller Volksmusik.

In diesem Jahr steht das Montafon an sechs Wochenenden im Zeichen der Themenschwerpunkte Orgel (05.–07.08.), Session (13.08.), Jazz (14.–21.08.), Volksmusik (26.–28.08.), Barock (02.–03.09.) und Kammermusik (08.–11.09.). Besonderheit der unterschiedlichen Veranstaltungen: Alle Konzerte werden an besonderen, der Musik entsprechend authentischen Orten, wie etwa im Kloster Gauenstein, in der Alten Pfarrkirche Vandans oder am Rellseck in Bartholomäberg, aufgeführt.

Orgeln im Fokus
Am Eröffnungswochenende steht die Königin aller Instrumente – die Orgel – im Rampenlicht. Das Montafon zeichnet sich durch eine überaus reiche Orgellandschaft aus. Die klingenden Kulturdenkmäler auf den Emporen der prächtigen Dorfkirchen tragen wesentlich zur lokalen kulturellen Geschichte und Identität bei. Innerhalb weniger Kilometer stehen Instrumente aus vier Jahrhunderten. Orgelmusik kann somit vom Barock bis zur Gegenwart authentisch interpretiert und neu erlebt werden.

Ein besonders herausragendes Instrument steht in der Pfarr- und Wallfahrtskirche Mariä Geburt in Tschagguns: Die vom Elsässer Orgelbauer Joseph Bergönzle erbaute große Hauptorgel mit 38 Registern auf drei Manualen und Pedal feiert heuer ihren 200. Geburtstag.

Mehr Informationen auf www.montafoner-sommer.at

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Werbung
  • Musikalischer Höchstgenuss