AA

Musikalische Historie auf den Punkt

Obmann Dominik Steurer (li.) mit den ehem. Kapellmeistern Werner Böhler und Stefan Meusburger sowie aktuell Magnus Lässer (mittig) und Neo – Ehrenobmann Alexander Eberle.
Obmann Dominik Steurer (li.) mit den ehem. Kapellmeistern Werner Böhler und Stefan Meusburger sowie aktuell Magnus Lässer (mittig) und Neo – Ehrenobmann Alexander Eberle. ©Helmut Greber jun.
Buch. Vier Kapellmeister im Fokus beim Jubiläumskonzert samt neuem Ehrenobmann.
Jubiläumskonzert MV Buch, 07.04.2018

Es ist für den örtlichen Musikverein ein besonders arbeitsreiches Jahr. Denn zum 150-jährigen Bestand gibt es zahlreiche Vorveranstaltungen, ehe das 51. Bregenzerwälder Bezirksmusikfest vom 05.-08. Juli im Bergdorf, das große Finale einläutet. Während am Ostermontag noch die Oberkrainer – Fans mit „KrainerBluat“ auf ihre Kosten kamen, präsentierten rund 50 Musikantinnen und Musikanten kürzlich die Früchte der Probenarbeit. „Wir können leider nicht direkt auf die Gründungszeit zurückblicken“, meinte Obmann Dominik Steurer in Anlehnung an die musikalische Historie der 1868 gegründeten Organisation. Dennoch war es den Vereinsmitgliedern gelungen, die Schaffensperiode von gleich vier Kapellmeistern konzertant zu reflektieren. Im voll besetzten Gemeindesaal zeigten sich die Gäste jedenfalls sehr angetan von den Darbietungen, die einen Bogen von über 60 Jahre spannten.

Vier Dirigenten

Seit 2015 dirigiert Magnus Lässer die jubilierende „Kapelle“, zuvor war der Taktstock in den Händen von Stefan Meusburger (2007 – 2015) und in den Jahren 1993 – 2007 stand der Bucher Werner Böhler an der Spitze. Besonders prägend war das Wirken von Otmar Eberle, der ab 1952 als damals jüngster Kapellmeister des Landes über vier Jahrzehnte Regie führte. Kurz gesagt: Von der 18-Mann Kapelle zum etablierten Orchester. Der im Jahre 2016 verstorbene „Vollblutmusikant“ war Ehrenkapellmeister. Dieselbe Ehre wurde ihm auch bei der Hofsteiger Musikvereinigung zu Teil.

Auszeichnungen

Zurück zur Gegenwart: Dass die Aus- und Weiterbildung bei der Blasmusik auch ein zentrales Thema ist, stellte die Jugend bei der Absolvierung der Jungmusikerleistungsabzeichen unter Beweis. Mit den Brüdern Alexander und Florian Tomasini sowie Wolfgang Kohler gibt es gleich drei weitere „goldene“ Vereinsmitglieder. Das Abzeichen in Bronze erreichten Angelina Kohler und Maximilian Juen, der erstmalig sozusagen „Konzertluft“ schnupperte. Einen feierlichen Akt erlebte Alexander Eberle, der für seine 13-jährige Tätigkeit als Vorstand zum Ehrenobmann von Hubert Sinz (ebenso Ehrenobmann) ernannt wurde.

Wertungsspiele

Dazu kreierte Dorfkünstler Marcus Peschek erstmalig den „Otmar Eberle – Preis“ als besondere Anerkennung für Verdienste um die Blasmusik. In Bälde stehen nun die Landeswertungsspiele, wo die Bucher als Gastgeber im Wolfurter Cubus fungieren, auf dem Programm. Bei den Bewerben vom 25.-27. Mai nehmen 37 Kapellen teil. Alle Infos zum jubilierenden Verein sowie zum „Wälder Bezirksmusikfest“ auf www.mvbuch.com. (mst)

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Buch
  • Musikalische Historie auf den Punkt