AA

Museumswelt wächst mit neuer Depothalle weiter

Stolz präsentieren die freiwilligen Helfer die neue Depothalle des Landesfeuerwehrmuseums.
Stolz präsentieren die freiwilligen Helfer die neue Depothalle des Landesfeuerwehrmuseums. ©Henning Heilmann
Neue Depothalle für die Vorarlberger Museumswelt

Mit der neuen Depothalle wird das Landesfeuerwehrmuseum, welches vor eineinhalb Jahren im „Wollaschopf“ als Teil der Vorarlberger Museumswelt fulminant eröffnete, schon bald wesentlich erweitert.

 

Die Vorarlberger Museumswelt wird schon bald um ein weiteres Mosaiksteinchen erweitert. Heuer ist es das Landesfeuerwehrmuseum, das durch eine Depothalle weiter wächst. In der neuen Depothalle, von etwa vierzig Freiwilligen mühevoll errichtet, finden zahlreiche weitere historische Feuerwehrautos und mehr einen Ausstellungsraum, die im „Wollaschopf“ kein Platz mehr gefunden hätten.

1000 Arbeitsstunden

Die neue Depothalle des Landesfeuerwehrmuseums bietet etwa 300 Quadratmeter zusätzliche Ausstellungsfläche und wurde zwischen dem Wollaschopf und der Samina in bisher etwa 1000 freiwilligen Arbeitsstunden errichtet. Ein wesentliches Merkmal sind die großen Glasflächen, die den Passanten unmittelbar in die Feuerwehrgeschichte hineinziehen. Architektin der Depothalle ist Heike Schlauch  von „raumhochrosen“.

Geschichte erhalten

Künftig werden in der Depothalle etwa 20 Großgeräte, auch Feuerwehrfahrzeuge, sowie Pumpen einen Ausstellungplatz im Landesfeuerwehrmuseum finden. Auf einige weitere längst in Vergessenheit geratene Schmuckstücke der Vorarlberger Feuerwehren, auch der Ortsfeuerwehr Frastanz, darf der Besucher gespannt sein. „Das schönste ist, die spektakulären Objekte der Feuerwehrgeschichte so den Nachkommen zu erhalten“, freut sich Bezirksfeuerwehrinspektor Manfred Morscher,  der als Leiter des Projektteams die freiwilligen Einsätze für die Depothalle steuert.    

Zuletzt wurden in der neuen Depothalle die Leuchtkörper installiert und der Strom angeschlossen. Nun ist die Depothalle am Abend im beleuchteten Zustand bereits ein “Hingucker”. Spätestens zur „Langen Nacht der Museen“ am 03. Oktober 2015 soll die neue Depothalle des Vorarlberger Landesfeuerwehrmuseums offiziell eröffnet werden. 

INFO

Landesfeuerwehrmuseum

Das Landesfeuerwehrmuseum ist neben weiteren Museen Bestandteil der Vorarlberger Museumswelt auf dem Gelände der Energiefabrik an der Samina. 

www.museumswelt.com

Öffnungszeiten 

Die Vorarlberger Museumswelt ist jeden Mittwoch von 16:00 – 19:00 Uhr geöffnet.

 

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Frastanz
  • Museumswelt wächst mit neuer Depothalle weiter