AA

Wichtige Investition für Buchs Zukunft

Gemeinde Buch schlägt mit der Eröffnung ein neues Kapitel für die „Nutzer“ auf.
Gemeinde Buch schlägt mit der Eröffnung ein neues Kapitel für die „Nutzer“ auf. ©Helmut Greber
Buch. Hunderte Gäste feierten die Generalsanierung des Mehrzweckgebäudes.
Sanierung: Eröffnung Mehrzweckhaus Buch - 13.05.2017

Ein Haus der Begegnung: Mit der Sanierung samt Zu- und Anbauten dürfen sich gleich mehrere Organisationen über ein zeitgemäßes Raumangebot freuen. Ebenso wurde das rund 40-jährige kommunale Gebäude energetisch auf Stand gebracht. Vom Ergebnis konnten sich kürzlich hunderte Gäste beim Tag der offenen Tür überzeugen. Zuvor gab sich der Musikverein auf dem Dorfplatz zum Empfang der Gäste, an der Spitze Landeshauptmann Markus Wallner, ein Stelldichein. Für einen gelungenen Start beim Festakt sorgte der Kindergarten. So wurde die Gesangsdarbietung gleich für den Bucher Bürgermeister Franz Martin adaptiert. Das Ganze unter dem Motto: „Franz, der kann es“.

Volles Haus

Dieser konnte bei seiner Ansprache eine illustre Gästeschaar, darunter Nationalratsvizepräsident Karlheinz Kopf, Norbert Sieber (NR – Abgeordneter), Matthias Kucera und Adi Groß (Landtagsabgeordnete), Vertreter der bauausführenden Firmen sowie viele Bucherinnen und Bucher begrüßen. Mit Christian Natter (Wolfurt), Hans Bertsch (Kennelbach), Judith Schilling – Grabher (Bildstein) und Angelika Schwarzmann (Alberschwende) waren die Gemeindeverantwortlichen der Nachbarkommunen sowie weitere aus der Region, im Bergdorf vereint. Stellvertretend für deren Vorgänger ließ sich Buchs Altbürgermeister Ewald Hopfner (in seine Zeit fällt die ursprüngliche Errichtung des Hauses), den bedeutenden Tag nicht entgehen.

Schlüsselübergabe

Der Landeshauptmann verwies auf die Bedeutung einer guten Infrastruktur im ländlichen Raum und gratulierte zur Sanierung. Architekt Dietmar Walser servierte die Fakten zur Planungs- und Bauphase, während der Bucher Chor unter der Leitung von Hubert Sinz, die Volksschule sowie der Musikverein mit Kapellmeister Magnus Lässer für beste Unterhaltung im bis auf den letzten Platz gefüllten Saal sorgten. Pfarrer Marius Dumea vollzog die feierliche Segnung, ehe die offizielle Schlüsselübergabe mit Leiterin Irmgard Spettel (Kindergarten), Dir. Beate Imhäuser (Volksschule), Obmann Dominik Steurer (Musikverein) und Wolfgang Kohler (Obmann Jugend Aktiv) über die Bühne ging.

Süßes zum Rundgang

Überraschend dazu gab es vom Land Vorarlberg eine Urkunde für bedeutende Investitionen für das Gemeinwohl. Moderator Vbgm. Michel Stocklasa und Gemeinderat Werner Böhler versüßten dem Hausherrn die Feierstunde mit einer besonderen Torte: Sozusagen ein „Buch für Buch“. Sehr angetan von der neuen Infrastruktur zeigten sich etwa Blasmusikchef Wolfram Baldauf mit Engelbert Bereuter (Bezirksobmann) beim Anblick des neuen Musikprobelokals. Ein paar Meter weiter präsentierte sich der Kindergarten, der auch bei den Inspektorinnen Andrea Drexel und Margot Thoma großen Anklang fand.

Ausblick

Auf einen alkoholfreien Cocktail trafen sich „Jung und Alt“ im neuen Jugendraum, wo sich auch Bgm. Paul Sutterlüty (ehem. Vorstandsmitglied offene Jugendarbeit Bregenzerwald) und Lukas Schrott (GF. Regio Bregenzerwald) gleich einen Erinnerungs – Button sicherten. Apropos: Einige Anwesende, darunter die Gastronomen Lothar Eiler und Hanspeter Tauber sowie Dir. Jürgen Adami (Raiba Hofsteig) verschafften sich nicht nur einen Überblick über das neue Haus sondern nutzen die Gelegenheit für einen Ausblick auf der neuen Terrasse zum Bodensee. (mst)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Buch
  • Wichtige Investition für Buchs Zukunft