AA

Mufflon-Nachwuchs am Pfänder

©VOL.AT/Schwendinger
Bregenz - Vier muntere Osterlämmer haben in der letzten Woche im Alpenwildpark am Pfänder das Licht der Welt erblickt. Beim letzten Mufflonlamm konnten wir sogar live bei der Geburt dabei sein.
Mufflon-Nachwuchs am Alpenwildpark Pfänder
Geburt des Mufflonlammes
Weitere Tierbabies in Vorarlberg

“Der Mufflon ist ein Wildschaf, kommt ursprünglich aus Korsika und ist der Urahne unserer Hausschafe”, erklärt Ferdinand Kinz im VOL.AT-Interview. Es ist ein sehr scheues Tier und deshalb als Haustier ungeeignet.

Problemloser Wurf

Besonders selten ist daher das Filmen der Geburt eines Mufflonlammes, VOL.AT war aber rechtzeitig vor Ort. Die Geburt lief ohne Probleme ab, wie der Tierexperte erläutert: “20 Minuten dauerte der Vorgang, bei dem zuerst die Vorderläufe zu sehen waren, dann der Kopf und anschließend kam der Körper des Lammes aus der Mutter.”

Geburt am 14.4. um 13:03 Uhr

Laut Kinz isst das Schaf die Nachgeburt dann, obwohl es reiner Vegetarier ist. Grund ist der Schutz des Jungen vor Raubtieren, die sonst die Witterung aufnehmen könnten. Zu den drei Lämmern, die in der letzten Woche geboren wurden, ist damit am Montag um 13:03 Uhr ein viertes Ostergeschenk für den Alpenwildpark dazugekommen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Mufflon-Nachwuchs am Pfänder